Firma des Monats: Sternenzauber

In unserer Rubrik „Firma des Monats“ stellen wir die vielen Unternehmen in Körle vor. Diesmal das Geschäft Sternenzauber.

Wer das Geschäft von Astrid Knaust betritt, sollte Zeit mitbringen. Denn im „Sternenzauber“, wie ihr Lädchen am Neuen Weg heißt, gibt es unzählige Handarbeiten zu entdecken – vom personalisierten Frühstücksbrettchen bis zur Kindergarderobe und zum Kinderstühlchen passend zum Zimmer. Das alles gestaltet Astrid Knaust in liebevoller Handarbeit. „Ich versuche, mich auf jeden Anlass individuell einzustellen und dann die passenden Ideen umzusetzen.“

Im Jahr 2001 hat Astrid Knaust den Laden übernommen. „Vorher war es das Geschäft meiner Mutter.“ Auch ihre Mutter bot damals schon selbst gemachte Brandmalereien und Töpferarbeiten an. „Ich habe das dann von ihr übernommen.“ Die Bastelleidenschaft der Mutter habe sich schon damals im ganzen Haus wiedergefunden. „Bei uns kam nie gekaufte Deko auf den Tisch.“

Was Astrid Knaust änderte, als sie den Laden übernahm, war der Name des Geschäfts. Und so wurde aus dem ehemaligen „Bauernstübchen“ der Sternenzauber. Den Namen habe sie extra so gewählt, dass er viel Spielraum für das Sortiment lasse – und das ist äußerst vielfältig.

Es gibt nicht nur zahlreiche selbst gemachte Handarbeiten, sondern unter anderem auch Schulbedarf, Spiele und Geschenke. Auch Glückwunschkarten und Spielzeug bekommt man im Sternenzauber. Aber das Herzstück ihres Sortiments und auch das Hauptgeschäft sind die Brandmalerien. Die stellt Astrid Knaust in der Werkstatt nebenan her – und zwar ganz individuell für jeden erdenklichen Anlass. „Das funktioniert ähnlich wie tätowieren“, erklärt Astrid Knaust. Dafür schleift sie zunächst das Holz glatt, auf dem sie anschließend mit dem Holzbrandmalereigerät zeichnet. „Das Gerät hat eine glühende Spitze. Dafür gibt es verschiedene Aufsätze.“

Nicht nur der Name hat sich nach der Übernahme des Geschäfts geändert, sondern auch die Größe. Astrid Knausts Mutter nutzte ausschließlich den heutigen Schaufensterraum als Ladengeschäft. Heute ist das Geschäft um ein Vielfaches größer. „Das war hier früher alles noch Werkstatt. Ich habe diese nach der Übernahme dann zu weiterem Verkaufsraum umgebaut.“ Astrid Knausts Vater war Schreiner und betrieb eine Tischlerwerkstatt. Nur einen Teil der Werkstatt behielt Astrid Knaust.

So kreativ wie heute, war die Körlerin beruflich nicht immer unterwegs. Bevor sie das Geschäft der Mutter übernahm, arbeitete sie bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder. „Das hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht.“

Die Coronapandemie habe sie im Geschäft deutlich gespürt, berichtet Astrid Knaust. Sie habe viel weniger Aufträge für persönliche Geschenke bekommen, da Feiern wie Hochzeiten und runde Geburtstage ausgefallen sind. Dafür ist das Auftragsbuch nun aber wieder gefüllt.

 

Sternenzauber, Neuer Weg 7 in Körle. Tel. 05665/1390

Öffnungszeiten: Mo 9.30 bis 12.30 Uhr, Di bis Fr 9.30 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Sa 9.30 bis 12.30 Uhr.