Firma des Monats: Blumen Zilch

In unserer Rubrik „Firma des Monats“ stellen wir die zahlreichen Unternehmen in Körle vor. Diesmal das Geschäft Blumen Zilch am Neuen Weg.

Wenn Nicole Zilch heute darüber nachdenkt, dass sie eigentlich nie einen Beruf ergreifen wollte, in dem sie Kundenkontakt hat, muss sie herzhaft lachen. „Ich habe zu meiner Mutter immer gesagt, ich will weder im Büro sitzen, noch etwas mit Kunden machen.“ Heute will Nicole Zilch den Kontakt zu ihren treuen Kunden aber nicht mehr missen. „Die meisten kenne ich, seitdem ich den Laden hier eröffnet habe.“

Das Team vom Blumengeschäft Zilch: von links Nicole Zilch, Birgit Thierbach, Ina Weiß und vorne Praktikantin Lena Bachmann.

Seit 1995 gibt es ihren Blumenladen gegenüber des Körler Friedhofs. Bevor sie sich selbstständig gemacht hat, hatte Nicole Zilch Gärtnerin gelernt. Seitdem immer mit im Geschäft war Mutter Inge Zilch, die vergangenes Jahr starb. „Seitdem ist alles ein bisschen anders geworden“, sagt Nicole Zilch. Zwar gab es vorher auch schon Öffnungszeiten, aber Mama Inge war immer vor Ort, um die Kunden jederzeit zu bedienen. „Und wenn der Laden jetzt zu ist, ist er zu.“ Aber die Kunden hätten Verständnis dafür. Was aber nach wie vor an oberster Stelle bei Blumen Zilch steht, sind die Wünsche der Kunden. „Wir versuchen immer, jeden Wunsch zu erfüllen und haben ein offenes Ohr“, sagt Nicole Zilch.

Die Kunden bekommen bei Blumen Zilch und ihren Kolleginnen Birgit Thierbach und Ina Weiß gerade alles rund um Frühling und das anstehende Osterfest. Zum Beispiel Hasen in jeglicher Größe, pastellfarbene Deko-Eier und jede Menge bunte Frühblüher. So begrüßt die Kunden direkt am Eingang unter anderem ein Meer aus Hornveilchen. Nicole Zilch bekommt sie als Jungpflanzen und zieht sie dann vor Ort groß. Die Hornveilchen verkauft das Team ganz ohne Topf. „Denn Nachhaltigkeit ist auch hier ein Thema“, sagt die gelernte Gärtnerin. Auch beim Verpacken von Sträußen, Schnitt- oder Topfblumen versuchen die Mitarbeiter auf den Einsatz von Plastikfolie zu verzichten. „Man kann auch etwas schön in Papier einpacken“, sagt Birgit Thierbach.

Verkauf ohne Topf. Blumen Zilch setzt auf Nachhaltigkeit

Die Dekoration im Laden gestaltet Nicole Zilch selbst. Anregungen holt sie sich beispielsweise bei Messen. Mit den Besuchen dort halten sich die Mitarbeiterinnen auch über die aktuellsten Trends auf dem Laufenden. Im Frühjahr ist der Trend ganz klar: Bunt so weit das Auge reicht. „Die Leute wollen jetzt frische Farben.“ Und die Nachfrage nach insektenfreundlichen Pflanzen sei in den vergangenen Jahren gestiegen. „Letztes Jahr war das schon extrem“, sagt die Gärtnerin. Mit Hornveilchen im Frühjahr und Lavendel im Sommer könne man den Bienen etwas Gutes tun. Die Arbeit mit Pflanzen sei einfach schön, sagt die Gärtnerin. „Man kann so kreativ arbeiten und sieht auch immer, was man geschafft hat.“

Die Blumen sucht Nicole Zilch selbst aus – auf dem Großmarkt in Kassel. Den Einkauf dort erledigt sie noch, bevor der Laden um 8 Uhr öffnet. Und auch nach Ladenschluss geht die Arbeit weiter. Denn Nicole Zilch kümmert sich auch um die Bepflanzung von Gräbern. Und das nicht nur auf dem gegenüberliegenden Friedhof in Körle, sondern auf Friedhöfen in der ganzen Umgebung bis Kirchhof. Die Aufträge reichen von Einmalbepflanzungen bis hin zu dauerhafter Grabpflege. „Wir richten uns auch da ganz nach den Wünschen der Kunden.“

Ab Juni wird das Sortiment im Blumenladen dann noch etwas ausgeweitet. Denn dann gibt’s auch Gemüse zu kaufen, das Nicoles Mann, der ebenfalls Gärtner ist, im Gewächshaus selbst zieht. „Wir haben zum Beispiel Auberginen, Tomaten, Paprika und Gurken. Vergangenes Jahr gab es sogar eine kleine Wassermelone.“

Eine Lieblingsjahreszeit im Blumenladen hat Nicole Zilch nicht. Zwar sei es derzeit wirklich schön bunt, aber genau so gern möge sie es, den Laden für die heimelige Adventszeit zu dekorieren. „Jede Jahreszeit hat ihren Reiz.“

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 8 bis 12.30 und 14.30 bis 18 Uhr
Montag und Samstag: 8 bis 12.30 Uhr.
Sonntag: geschlossen
Telefon: 05665/30571