Fuldaradeln: Aktionspunkt auf dem Dorfplatz

Am nächsten Sonntag findet endlich wieder das “Fuldaradeln” statt, ein beliebter Familien-Radlertag mit vielen Angeboten am R1 zwischen Fuldabrück und Körle. An diesem Tag ist auf dem Dorfplatz in Körle einiges los. Hier startet das Programm um 10 Uhr, wenn die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Veranstaltung eröffnen. Anschließend hält Pfarrer Tümmler aus Guxhagen eine Andacht. Ab 11 Uhr spielt das TSV Orchester, es gibt kühle Getränke aus dem Bierpils und Leckeres vom Grill. Der Schwälmer Brotladen ist mit einem Stand vertreten, die Terrasse des Cafes ist zusätzlich geöffnet. Dort gibts leckeren Kuchen. Zum Vergnügen der Kinder sponsert die Fa. Bickhardt Bau ein großes Bungee-Trampolin und der Kinderverein ist von 11-16 Uhr mit einem Spiel- und Kreativangebot dabei (Glitzertattoos, Federmäppchen bemalen,  Enten angeln sowie Katapult / Dosenwerfen). Um 13 Uhr gibt es Livemusik von Scara Brae (schottisch-irische Volksmusik, Oldies und selbst komponierte Lieder). Ab 15 Uhr ändert sich die Musik, dann hören die Gäste Schlager und Aktuelles. Das Zweiradhaus Bischoff zeigte auf dem Dorfplatz neuste Trends rund um das Thema Radfahren und bietet einen Pannenservice.

Entlang der weitgehend ebenen Strecke des R1 zwischen Körle und Fuldabrück-Bergshausen warten weitere tolle Angebote auf alle Teilnehmer. Insgesamt gibt es an der 25 Kilometer langen Strecke sieben Aktionsorte. Außer in Körle wird ein Programm in Guxhagen-Büchenwerra, im Ortszentrum von Guxhagen, an der Edermündung in Grifte, in Baunatal-Guntershausen, Fuldabrück – Dennhausen/Dittershausen sowie an der St. Johann-Promenade in Bergshausen geboten.

Zur An- oder Abreise finden die Teilnehmer fünf Stationen der  Linie RegioTram Linie 5 entlang der Strecke. Alle Infos zu der Veranstaltung sind unter www.fuldaradeln.de zu lesen.

Eigentlich sollte am Tag des  Fuldaradelns auch die neue Wagenfurther Brücke eingeweiht werden – daraus wird nun aber leider nichts.  Im Mai waren sich HessenMobil und die Baufirma sicher, die Arbeiten im August abschließen zu können. Also verabredete die Gemeinde Körle mit dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Ortsbeirat Wagenfurth die Einweihung der Brücke zum Fuldaradeln. Nun ist die Brücke zwar weitgehend fertig, aber die Straßenanschlüsse werden aus verschiedenen Gründen für Fahrzeuge nicht bis Anfang September nutzbar sein.

Das schränkt das Platzangebot außerhalb der Baustelle dermaßen ein, dass eine Verlegung des Veranstaltungsortes nötig war. Der Aktionsort für das Fuldaradeln ist aus diesem Grund auf den Dorfplatz nach Körle verlegt worden. Die Strecke führt also über die Fuldabrücke Lobenhausen ins Ortszentrum.

Verschoben ist aber nicht aufgehoben. Der Ortsbeirat Wagenfurth plant nun für 2023 ein Brückenfest. Die Verkehrsfreigabe wird selbstverständlich früher erfolgen, voraussichtlich Anfang Oktober.