Fuldaradeln lockte Hunderte Besucher auf den Dorfplatz

Fuldaradeln lockte Hunderte Besucher auf den Dorfplatz

Hunderte Besucher tummelten sich am Sonntag auf dem Körler Dorfplatz. Denn die Städte und Gemeinden entlang des Fuldaradeweges zwischen Körle und Fuldabrück-Bergshausen hatten zum 18. Fuldaradeln eingeladen. In Körle fiel am Morgen der Startschuss, mit dem direkt die erste Gruppe Radfahrer – darunter auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister – auf die Strecke ging.

Auf dem Dorfplatz in Körle erwartete die Radler ein abwechslungsreiches Programm, das nach dem Startschuss direkt mit einer Andacht und mit Blasmusik vom TSV Orchester weiterging. Livemusik gab’s auch am Nachmittag. Sänger und Gitarrist Alexander Marnie alias Scara Brae präsentierte irisch-schottische Lieder, darunter auch bekannte Stücke wie “Sailing” von Rod Stewarts. “Die Musik gefällt mir gut”, sagte Herbert Brethauer, der mit seiner Frau Eva-Maria und Bruder Gerhard und Ehefrau Sigrid aus Baunatal nach Körle gekommen war. “Das Angebot hier ist prima. Und der neue Dorfplatz ist toll, den kannten wir noch gar nicht”, sagte Gerhard Brethauer. Aus Gewohnheit seien die Vier erst einmal direkt zum Rathausplatz geradelt. Dort hatte die Veranstaltung zum Fuldaradeln immer stattgefunden, bevor der Dorfplatz fertiggestellt war.

Während es sich die Erwachsenen auf den Bierzeltgarnituren gemütlich machten, tobten sich die Jüngsten beispielsweise auf dem Bungee-Trampolin aus, das die Firma Bickhardt Bau zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem hatte der Körler Kinderverein ein Programm auf die Beine gestellt. Die Mitglieder bastelten mit den Kindern unter anderem Glitzertattoos. Außerdem gab’s am Katapult-Spiel die Chance auf jede Menge süße Gewinne.

Für die Stärkung nach der Radtour gab’s Bratwurst und Pommes sowie frische Waffeln und Kuchen. Das Team vom Gasthaus Zur Krone sorgte für gekühlte Getränke.

Vor Ort war auch das Zweiradhaus Bischoff, dessen Mitarbeiter jede Menge Informationen zu den neuesten E-Bike- und Fahrradtrends parat hatten.