Gemeindebücherei freut sich über Besucher

Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Gemeindebücherei: Kirstin Lorenz, Ute Kördel, Carmen Rüger und Beate Erbeck

In der Gemeindebücherei in Körle kommen Lesefreunde voll auf ihre Kosten. Mehr als 1000 Bücher stehen zum Ausleihen bereit. Das Sortiment ist breit gefächert: So sind unter anderem spannende oder gefühlvolle Romane ebenso zu finden wie Kinder-, Koch-, Sach-, und Hörbücher. Betreut wird die Gemeindebücherei, die sich in den Räumen des ehemaligen Bürgermeisteramts am Sonnenhang befindet, seit nunmehr sechs Jahren von vier Ehrenamtlichen: Carmen Rüger, Ute Kördel, Beate Erbeck und Kirstin Lorenz. Die Gemeindebücherei wird gut angenommen, berichtet Carmen Rüger. In den zwei Stunden, an denen die Bücherei immer dienstags geöffnet ist, kommen bis zu 20 Lesefreunde, um sich mit neuen Büchern einzudecken. „Wir haben einen treuen Kundenstamm“, sagt Carmen Rüger.

Der derzeitige Standort der Bücherei am Sonnenhang hat jedoch Nachteile, die sicherlich einige Kunden davon abhalten, die Bücherei zu besuchen. Das Gebäude ist nämlich nicht barrierefrei zu erreichen und befindet sich fernab des Ortszentrums. „Deshalb muss man sich fragen, ob der Standort hier am Sonnenhang überhaupt noch zeitgemäß ist“, sagt Bürgermeister Mario Gerhold.

Das Städtebau-Förderprogramm „Lebendige Zentren“, in das die Gemeinde Körle aufgenommen worden ist, könnte eine Chance sein, um einen Umzug der Gemeindebücherei zu realisieren. Denn das Programm fördert unter anderem Projekte, die zur Verbesserung der Barrierefreiheit dienen.

Denkbar wäre beispielsweise ein Umzug in die Ortsmitte, da dort eine Teilfläche des ehemaligen Tegut-Ladens zur Verfügung stünde. Ein Umzug sollte dann auch Anlass sein, um das Konzept der Bücherei zu überdenken und zu modernisieren, so Gerhold. Bei diesem Prozess sollen insbesondere die vier ehrenamtlichen Betreuerinnen eingebunden werden.

Die vier Frauen sind sich einig, dass ein Umzug in die Ortsmitte viele Vorteile für die Nutzer der Bücherei mit sich bringen würde. „Und sicher würden auch einige vorbeikommen, die bisher noch gar nicht wussten, dass es überhaupt eine Bücherei in der Gemeinde gibt“, sagt Ute Kördel, eine der Ehrenamtlichen. Derzeit besuche ein fester Kundenstamm die Bücherei, die meisten seien älter als 60 Jahre. In den vergangenen Monaten seien auch wieder mehr Kinder unter den Besuchern.

Hinweis: Gemeindebücherei Körle, Am Sonnenhang 5, geöffnet immer dienstags von 16 bis 18 Uhr. Während der Schulferien ist die Bücherei geschlossen.