Gemeindevertreter tagen am Mittwoch

Der Umbau des ehemaligen tegut-Ladens an der Nürnberger Straße ist eines der Themen, mit dem sich die Gemeindevertreter in ihrer nächsten Sitzung beschäftigen werden. Diese findet am Mittwoch, 25. Mai, ab 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Empfershausen statt. Die Sitzung ist öffentlich. Zuhörer sind willkommen.

Seit dem Jahr 2015 steht das 450 Quadratmeter große Erdgeschoss des Hauses an der Nürnberger Straße 16 leer, seit Dezember vergangenen Jahres nutzt die Getränkehütte aber eine Teilfläche von etwa 250 Quadratmetern. Nun hat sich aber auch eine Nutzungsmöglichkeit für den Rest der Fläche gefunden. Ein Hörgerätetechniker aus Körle möchte sich in den Räumen selbstständig machen. Außerdem ist geplant, dass die Gemeindebücherei, die sich derzeit am Sonnenhang befindet, den Gebäudeteil bezieht, der an die Kita Pusteblümchen angrenzt. Die Gemeindevertreter entscheiden darüber, ob für den Umbau Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden. Gefördert würde das Vorhaben durch das Programm Lebendige Zentren.

 Ehemaliger tegut-Laden

Haushaltsmittel sollen außerdem für die Einrichtung einer Radlerscheune in Lobenhausen zur Verfügung gestellt werden. Dort soll ein Teil der Scheune, die sich direkt neben dem beliebten Rastplatz am Fuldaradweg befindet und leersteht, in eine Raststation für Fahrradfahrer umgebaut werden. Der Ortsbeirat plant, dort ein Selbstbedienungs-Getränkeangebot zu installieren. Auch ein gelegentlicher Verkauf von Kaffee und Kuchen oder die Nutzung bei Festen ist angedacht. Ferner schlägt der Gemeindevorstand die Scheune als Standort für die bereits beschlossene Rad-Servicestation vor. Um die Scheune zu sanieren, müssten Haushaltsmittel in Höhe von 7500 Euro bereitgestellt werden.

Soll zur Radlerscheune umgebaut werden.

Die Themen in der Gemeindevertretersitzung:

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept Körle2030
a) Beratung und Beschlussfassung über die Abgrenzung des Fördergebiets
b) Beratung und Beschlussfassung über das Konzept
2. Beratung und Beschlussfassung über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für den Umbau
Nürnberger Str. 16
3. Beratung und Beschlussfassung über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Sanierung
des Gebäudes „Am Freitagsbach 2″ in Lobenhausen
4. Beratung und Beschlussfassung über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Modernisierung
von Sirenen für den Bevölkerungsschutz
5. Beratung und Beschlussfassung über die Einführung einer Bürger-App
6. Wahl einer weiteren Schriftführerin
7. Informationen des Gemeindevorstandes
8. Anträge
a) der SPD-Fraktion „Verbesserung des ÖPNV Angebots Empfershausen”
b) der CDU-Fraktion „Fahrradfreundliche Gemeinde”
9. Anfrage der CDU-Fraktion „Dorferneuerung Empfershausen”
10. Beratung und Beschlussfassung über die Verleihung von Ehrenbezeichnungen
11. Ehrungen und Verabschiedungen