Grünabfälle jeden Samstag abgeben

 

Wegen des langanhaltend frühlingshaften Wetters hat die Gemeinde Körle kurzfristig entschieden, die Termine für die Grünabfallannahme auszuweiten.

Ab Samstag, 12. März, ist die Abfallannahmestelle am Wiesenweg nun bereits ab 10 Uhr geöffnet. Bis 12 Uhr kann man dort Grünabfälle entsorgen. Auch an den anderen Samstagen im März ist der Abfallsammelplatz zu diesen Zeiten geöffnet.

Ab April ist der Grünabfallsammelplatz zusätzlich zu den zwei Stunden an den Samstagen auch mittwochs von 17 bis 18 Uhr geöffnet.

Bauschutt wird am Sammelplatz nicht mehr angenommen.

Die sortenreine Trennung von Bauschutt (Steine, Ziegel, Beton, Natursteine, Pflastersteine, Mauersteine, Platten, Dachziegel, Porzellan, Klinker entgegen den Dingen, die nicht in den Container dürfen wie etwa Rigipsplatten, Holz, Mineralfaser/Holzwolle, Dämmmaterial, Glas, Plastik, Kabel, Eternit) ließ sich leider nicht zuverlässig überwachen. Dies führte in den vergangenen Jahren mehrfach dazu, dass die Container abgekippt und per Hand sortiert werden mussten, weil -absichtlich oder versehentlich- Eternitplatten oder Ytongsteine in den Behältern entsorgt wurden. Das Bauamt hat sich über alternative Entsorgungsmöglichkeiten informiert und mit der Firma PreZero (früher Mandt) in Edermünde-Grifte, Heidholzweg 8 (Richtung Haldorf), eine Lösung gefunden. Dort können vorsortierte Abfälle, auch Bauschutt, zu folgenden Zeiten angeliefert werden:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr. Auch Samstags können Sie von 9Uhr bis 13 Uhr Ihre Abfälle entsorgen. Wir empfehlen, vorher anzurufen unter 05665 7005.

Am Sammelplatz in Körle wird gegen Gebühr angenommen:

  • Hecken- und Baumschnitt (bis max. 4 cbm)
  • Gras- und Rasenschnitt
  • Laub und Rinde
  • unbehandeltes Holz
  • Stroh
  • sonstige Pflanzenreste

Außerdem nehmen wir kostenlos Altmetall sowie Elektro-Kleingeräte entgegen.