Grüner Lebensretter in Lobenhausen

Den mittlerweile fünften Defibrillator aus der vom DRK Ortsverein initiierten Spendenaktion AEDs für Körle konnten in der vergangenen Woche unser Ortsvereinsvorsitzender Michael Oetzel und Schatzmeister Andreas Pfeiffer seiner Bestimmung übergeben. In Anwesenheit von Bürgermeister Mario Gerhold, Ortsvorsteher Günter Freudenstein und weiteren Mitgliedern des Ortsbeirats sowie vielen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern fand er seinen Platz in der Aufbewahrungsbox am „Hennerhaus“ in der Waldstraße 5 in Lobenhausen.

Der Standort wurde im Zentrum des kleinen Ortsteils bewusst gewählt, da der Bereich mit Kirche und Hennerhaus Anziehungspunkt für viele Besucher ist. Auf Anregung des Ortsbeirats wird die Gemeinde noch ein Hinweisschild am Abzweig der Waldstraße von der Oberen Fuldatalstraße anbringen, damit auch durchreisende Auto- und Radfahrer das lebensrettende Gerät schnell finden.

Der Defibrillator und die Box haben einen Wert mehr als 1.500 Euro, wobei ein erheblicher Teil durch eine Spende der Fa. Fliesen-Schmoll aufgebracht wurde. Michael Oetzel bedankte sich bei allen Spendern. Er wies darauf hin, dass die Aktion nun auf die Zielgerade eingebogen sei. Der Ortsverein wollte jeden Ortsteil mit mindestens einem Gerät ausstatten. Wagenfurth soll das Vorhaben abschließen.

Wir bitten deshalb weiterhin um Spenden auf das Konto des DRK Ortsvereins DE28 5205 2154 0048 0900 21 unter Angabe des Stichworts „AED“.