Grundschüler besuchten Rathaus

Wie sieht das Büro vom Bürgermeister aus und wie alt ist er eigentlich? Dieser und vielen weiteren Fragen gingen jetzt die Schüler der dritten Klasse bei einem Besuch im Rathaus auf den Grund. Im Sitzungssaal, in dem regelmäßig wichtige Besprechungen und Ausschusssitzungen stattfinden, durften die Schüler Platz nehmen und bekamen von Bürgermeister Mario Gerhold und Büroleiter Marcus Werner Antworten auf ihre vorbereiteten Fragen. Beispielsweise interessierte die Kinder, wie man überhaupt Bürgermeister wird und ob der Beruf Spaß macht. Mario Gerhold erklärte auch, dass er im Jahr 1999 zum ersten Mal zum Rathauschef gewählt wurde und seitdem das Amt innehat. Im Herbst dieses Jahres steht in Körle wieder eine Bürgermeisterwahl an.

Doch nicht nur der Beruf des Bürgermeisters interessierte die Schüler, sondern beispielsweise auch, wieso die Seilbahn auf dem Spielplatz Hollunder abgebaut wurde. Die Seilbahn habe Sicherheitsgründen entfernt worden müssen, erklärte Gerhold den Kindern. Jedoch gebe es ja am Spielplatz an der Langenbergstraße noch eine Seilbahn.

Nach einem Rundgang durchs Rathaus, bei dem die Schüler auch einen kleinen Einblick in die Fachbereiche Meldeamt, Standesamt und Bauamt bekamen, gab’s für sie Jüngsten nach dem Besuch noch etwas Süßes.