Impfmöglichkeiten jetzt nutzen !

Aktuell ist es ganz leicht, eine Corona-Impfung zu bekommen. Die Hausarztpraxis Bohn/Schaumburg in Körle hat kurzfristig Termine frei (Tel. 2066) und in Guxhagen steht am Dienstag, den 31. August das mobile Impfteam von 9-14 Uhr am Bürgersaal. Dort können auch Einwohner aus Körle spontan hinfahren.

Dazu teilt der Schwalm-Eder-Kreis Folgendes mit:

„Ihr seid zu uns gekommen, jetzt kommen wir zu Euch“ – unter diesem Motto setzt der Schwalm-Eder-Kreis die bisher erfolgreich verlaufene Impftour an weiteren 11 Stationen durch den Landkreis fort. Mobile Impfteams bringen erneut die Impfung zu den Bürgerinnen und Bürgern des Schwalm-Eder-Kreises.

„Wir haben viel erreicht, dennoch haben wir noch ein gutes Stück im Kampf gegen diese Pandemie vor uns. Vor dem Hintergrund wieder ansteigender Infektionszahlen, müssen wir die Impfkampagne weiter voranbringen. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Impfangebot für die Bürgerinnen und Bürger so niederschwellig wie möglich zu gestalten und schicken unser Impfzentrum weiter auf Tour durch den Schwalm-Eder-Kreis“, macht Landrat Winfried Becker deutlich.

Dabei knüpft der Schwalm-Eder-Kreis an die positiven Erfahrungen aus dem ersten Teil der Impftour an. In der ersten Augusthälfte machten die Impfteams bereits an 12 Stationen zur mobilen Impfung vor Ort halt.

„Das mobile Impfangebot vor Ort wurde gut angenommen. 1.440 Menschen wurden gegen das Corona-Virus geimpft. Diese Menschen sind nun deutlich weniger gefähr-det, ernsthaft an Corona zu erkranken. Das ist eine gute Nachricht. Ich hoffe wieder auf eine gute Resonanz“, so Landrat Winfried Becker weiter.

Das Angebot vor Ort gilt für alle noch nicht geimpften Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises ab 12 Jahren. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) die Empfehlung, auch 12 bis 17-Jährige zu impfen, ausgesprochen hat, können auch diese in Begleitung von Personenberechtigten geimpft werden. Bei dieser Altersgruppe wird jedoch darum gebeten, das notwendige Beratungsgespräch zuvor mit dem behandelnden Haus- oder Kinderarzt zu führen. Als Impfstoff wird maßgeblich BioNtech/Pfizer verimpft.

Für ihre spätere Zweitimpfung müssen die vor Ort geimpften Bürgerinnen und Bürger nicht den Weg nach Fritzlar ins Impfzentrum antreten. Denn auch die für den vollen Impfschutz wichtige zweite Impfung wird wieder vor Ort in der jeweiligen Kommune durch das mobile Impfteam verabreicht. Die genauen Termine werden bei der Erstimpfung bekannt gegeben. Um eine Impfung zu erhalten, muss ein Ausweisdokument vorgelegt werden. Zudem wird darum gebeten, den Impfpass und die Versichertenkarte mitzubringen.

„Wir hoffen, dass das Angebot vor Ort gut angenommen wird. Nur wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger geimpft sind, können wir optimistischer in Richtung Herbst blicken und haben hoffentlich gute Chancen, von massiven Einschränkungen in der kalten Jahreszeit verschont zu bleiben. Daher appelliere ich an alle noch nicht Geimpften – Lassen Sie sich impfen und nehmen Sie das mobile Impfangebot an“, so Landrat Winfried Becker abschließend.