4. April: Info-Abend zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Empfershausen

4. April: Info-Abend zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Empfershausen

Aufgrund des Alters und des häufigen LKW-Verkehrs ist die Landesstraße 3228 in schlechtem Zustand. Zur Recht klagen die Einwohner von Empfershausen seit langem über Lärm und Erschütterungen, die von der holprigen Ortsdurchfahrt ausgehen.

Schon in 2008 hatte die Gemeinde Körle das Land Hessen aufgefordert, eine grundhafte Erneuerung der Ortsdurchfahrt vorzusehen. Man beabsichtige eine Umsetzung im Jahr 2013, hieß es damals seitens der Straßenbauverwaltung. Die Gemeindevertretung beschloss in 2015 einen Appell an das Land und verfasste ein gemeinsam unterzeichnetes Schreiben an den Hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Die Antwort lautete, man sehe die Ortsdurchfahrt als „Vorhaben des vordringlichen Bedarfs“ und eine Finanzierung bis 2022 vor.

Zuletzt gab es häufigen Kontakt zwischen HessenMobil, dem Gemeindebauamt und Bürgermeister Gerhold, um zeitgleich geplante Kanal- und Wasserleitungsarbeiten sowie die Neuanlage von Rad- und Gehwegen abzustimmen.

Nun scheint Licht am Ende des Tunnels erkennbar zu sein: HessenMobil ist mit der Planung soweit, dass der Entwurf zum Neubau in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden soll. Der Infoabend findet am Dienstag, den 4. April 2023 um 18.00 Uhr im DGH Empfershausen statt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich willkommen.