Kaffeetreff in der Getränkehütte am 23. März

In Körle gibt es auch im Jahr 2023 zahlreiche Angebote für Seniorinnen und Senioren. Beispielsweise wird im Sommer wieder eine Fahrt der Gemeinde angeboten und in der Vorweihnachtszeit ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Auch die Körler Vereine wie der VdK bieten regelmäßig Veranstaltungen an, hinzu kommen zahlreiche Angebote der Kirche. Auch Tanja Metz, Geschäftsführerin der Getränkehütte, reiht sich jetzt mit einem Kaffeetreff in die Angebote für Senioren ein.

Kaffee, leckeren Kuchen und jede Menge Zeit zum Schnuddeln – das erwartet die Gäste am Donnerstag, 23. März, ab 15 Uhr in der Getränkehütte. Geschäftsführerin Tanja Metz lädt zum zweiten Kaffeetreff ein. Ein Termin, der wie sie sagt, bereits sehnlichst von den Gästen des ersten Treffs im November 2022 erwartet wird. „Die Leute haben schon dauernd gefragt, wann ich das mal wieder mache“, sagt Tanja Metz. Kaffee und Kuchen im Getränkemarkt klingt zwar zunächst alles andere als gemütlich, sei aber vergangenes Jahr überraschend gut angekommen. Und in Sachen Gemütlichkeit kann die Getränkehütte mittlerweile schon mit einem Café mithalten. Tanja Metz hat in den vergangenen Monaten viel Zeit in die Umgestaltung ihres Ladens investiert. Beispielsweise gibt es jetzt eine gemütliche Sitzecke mit antiken Möbeln und einem großen Sofa. Direkt daneben steht übrigens das öffentliche Bücherregal der Gemeinde, das eine große Auswahl an Lesestoff bietet.

Beim ersten Kaffeetreff im November waren um die 40 Besucher gekommen, schätzt Tanja Metz. Und eine Gruppe Senioren habe bis zum Ladenschluss am Tisch gesessen und geschnuddelt. „Ältere Leute sind doch immer froh, wenn sie irgendwo gemeinsam sitzen können“, sagt Tanja Metz. Aber natürlich solle das Kaffetrinken ein Dankeschön für alle Kunden sein – ganz egal wie alt.

Beim Kuchenbacken bekommt sie Unterstützung von Familien und Freunden – schließlich soll eine schöne Auswahl auf die Tische.

Einen offenen Kaffeetreff gibt es übrigens auch jeden Mittwoch im Schwälmer Brotladen. Eine Gruppe von Seniorinnen trifft sich dort immer ab 15 Uhr. Jeder ist dort herzlich willkommen.