Körler Feuerwehren sind gut aufgestellt

Ein neues Feuerwehrhaus, zwei neue Fahrzeuge – bei den Feuerwehren in Körle hätte es in den vergangenen zwei Jahren viele Gründe gegeben, um feierlich zusammenzukommen. Doch die Coronapandemie machte vieles in den vergangenen Jahren unmöglich. Umso mehr freuten sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen Körle/Wagenfurth und Empfershausen, dass nun am Freitag endlich eine gemeinsame Jahreshauptversammlung in der Gaststätte der Berglandhalle mitsamt zahlreicher Beförderungen und Ehrungen stattfinden konnte – wenn auch pandemiebedingt immer noch in leicht abgewandelter Form. Denn Gemeindebrandinspektor Jens Schenkluhn und Wehrführer Andreas Jacob mussten quarantänebedingt zuhause bleiben. Per Videokonferenz war es allerdings möglich, dass die beiden wenigstens virtuell mit dabei waren. Und so konnte Jens Schenkluhn in seinem Jahresbericht auch auf die Höhepunkte der vergangenen drei Jahre eingehen.

Die Einsatzabteilungen

Die wichtigste Nachricht vorweg: Trotz aller Umstände in den Pandemiejahren konnten die Wehren ihr Personal aufstocken. So gehörten am Ende des vergangenen Jahres insgesamt 74 Männer und Frauen den Einsatzabteilungen an, davon 23 in Empfershausen und 51 in der gemeinsamen Einsatzabteilung Körle/Wagenfurth. Das ist ein Zugewinn von vier Aktiven gegenüber dem Jahr 2018. Auch die Jugendfeuerwehr ist gewachsen – um sieben Mitglieder auf 31. „Das ist ein ordentlicher Zuwachs“, sagte Jens Schenkluhn. Und insbesondere wegen der besonderen Situation erfreulich und nicht selbstverständlich. Darauf könne man wirklich stolz sein.
Zu den Höhepunkten in den vergangenen drei Jahren gehörte beispielsweise der Umzug der Wehr Körle/Wagenfurth in das neue Feuerwehrhaus im Sommer 2020 sowie die Indienststellung der beiden neuen Fahrzeuge, die im April 2021 abgeholt wurden.

Neues Feuerwehrhaus

Einsätze

Mit 15 Einsätzen war das Jahr 2020 anhand der Einsatzzahl das ruhigste der vergangenen drei Jahre. Allerdings mussten die Feuerwehrleute mit dem Windradbrand im Februar 2020 einen außergewöhnlichen Einsatz meistern. 2019 rückten die Wehren zu 21 Einsätzen aus, einer davon war die traurige Suche nach der kleinen Kaweyar in Guxhagen. Das verschwundene Mädchen wurde später tot in der Fulda gefunden. Auch der Brand der Guxhagener Schreinerei Günther – ebenfalls im Jahr 2019 – rief die Körler Feuerwehrleute auf den Plan. 2021 rückten die Wehren zu insgesamt 26 Einsätzen aus – darunter beispielsweise ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 83.

Im Februar 2020 brannte auf dem Körler Berg ein Windrad.

Im selben Jahr engagierten sich die Feuerwehrleute auch im Corona-Impfzentrum des Landkreises.

Ausbildung & Personal

Durch die Pandemie lag die Ausbildung der Kindergruppen sowie die Brandschutzerziehung lange Zeit auf Eis. Das wirkte sich auch drastisch auf die Anzahl der Ausbildungsstunden aus, zeigte Schenkluhn anhand einer Statistik. Investierten die Feuerwehrleute im Jahr 2018 noch mehr als 4400 Stunden in die Ausbildung, waren es 2020 lediglich rund 2300 Stunden. Aber obwohl so viele Ausbildungsstunden und Lehrgänge nicht stattfinden konnten, „haben wir einen guten Ausbildungsstand und motivierte Leute“, sagte Schenkluhn. Die Brandschutzerziehung solle ab diesem Jahr wieder stattfinden.

Dankesworte

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Mario Gerhold an die letzte gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren vor der Coronapandemie. Im Jahr 2019 habe man weder von Corona noch von einem Krieg mitten in Europa etwas geahnt. „Man kann fast schon sagen, wir haben noch in einer anderen Welt gelebt. Die millionenschwere Investition ins neue Feuerwehrhaus sei wegen der Pandemie fast schon in den Hintergrund gerückt. Und dabei sei es DIE wichtigste Investition der Gemeinde Körle in den vergangenen Jahren gewesen. Keine andere Einrichtung in Körle habe einen so hohen Stellenwert für den Schutz der Bevölkerung wie die Feuerwehr. Daher sei auch die Entscheidung für den Neubau die einzig richtige gewesen – insbesondere auch aus heutiger Sicht mit Blick auf die Entwicklung im Bausektor. Mit den beiden neuen Feuerwehrfahrzeugen stünden die Einsatzkräfte vor einer großen Herausforderung. Sich an den Fahrzeugen zurechtzufinden, sei eine Aufgabe, „bei der wir am Ball bleiben müssen“, sagte Gerhold.Michael Oetzel sprach den Feuerwehrleuten im Namen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsvereins Körle/Guxhagen und für die SPD-Fraktion seinen Dank aus. Die zurückliegenden Jahre seien keine leichten gewesen, „aber ihr habt den Brandschutz zu jeder Zeit sichergestellt“. Man könne sich dank der guten Ausrüstung und der gut ausgebildeten Wehr in Körle sicher fühlen. Dem stimmte auch Michael Greiner im Namen der CDU-Fraktion zu. „Was ihr leistet, das ist Einsatz auf höchstem Niveau.“
Wehrführer Andreas Jacob betonte, dass man wirklich stolz sein könnte, dass man trotz dieser besonderen Herausforderungen in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Einsatzkräfte halten beziehungsweise sogar vergrößern konnte. „Es ist wirklich zu hoffen, dass es jetzt bergauf geht.“

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden von Frank Jacob (Kreisbrandmeister außer Dienst) mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet:

Ralf Buschbeck (Empfershausen) und Michael Flacke (Wagenfurth).

Mit Anerkennungsprämien ausgezeichnet wurden außerdem:

Für 30 Jahre: Bernd Krell (Wagenfurth), Ralf Proll (Körle) und Heiko Riemenschneider (Wagenfurth).

Für 10 Jahre: Claudia Sondermann und Nicole Elsner (beide Empfershausen).

Mario Gerhold (von links) und Frank Jacob zeichneten für ihren langjährigen Einsatz aus: Heiko Riemenschneider, Nicole Elsner, Ralf Proll, Claudia Sondermann und Bernd Krell.

Aufnahmen

Neu in die Einsatzabteilungen Empfershausen aufgenommen wurden seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 Sandra Fuchs als Feuerwehrfrau-Anwärterin und David Ulbrich als Oberfeuerwehrmann.

David Ulbrich und Sandra Fuchs

Beförderungen

Befördert wurden von der Feuerwehr Empfershausen: Sandra Fuchs zur Feuerwehrfrau und Lars Walter zum Löschmeister.

Die Beförderungen der Mitglieder aus Körle/Wagenfurth erfolgen in der Jahreshauptversammlung am 13. Mai 2022.

Sandra Fuchs und Lars Walter

Verabschiedungen in Alters- und Ehrenabteilung

Uwe Kellerer (Wagenfurth) und Lothar Walter (Empfershausen).

Uwe Kellerer und Lothar Walter

Weitere Auszeichnungen:

Mit dem Hessichen Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber wurde Dirk Hupfeld (Körle) ausgezeichnet. Marc Sondermann (Empfershausen) erhielt das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen Gold 5.