Liegebänke für den Rastplatz Lobenhausen

Der Fuldaradweg bietet von der Quelle auf der Wasserkuppe bis nach Hann. Münden auf 255 Kilometern ein Naturerlebnis für Radler jeden Alters. Er führt jedes Jahr Tausende Radlerinnen und Radler auch durch unsere Gemeinde. Mit der Kirche der Seligpreisungen in Lobenhausen, dem Knoop-Schellbach-Museum, der Fachwerkkirche in Wagenfurth, mehreren Hinweistafeln am Radweg und verschiedenen Rastmöglichkeiten haben die Gäste auch gute Gründe für einen Stopp bei uns. Als besonders beliebt hat sich die Sitzgrupe am Ortseingang von Lobenhausen entwickelt. Der schattige Platz unter dem Walnussbaum bietet einen schönen Blick auf die Fulda, im Freitagsbach und am Fudaufer besteht Gelegenheit zur Erfrischung. Dort liegt auch ein Gästebuch aus. Es ist positiv überraschend, aus welchen Regionen und Ländern die Leute zum Radeln nach Nordhessen kommen.

Der Rastplatz Lobenhausen ist seit vergangener Woche noch schöner: Zwei Liegebänke, so genannte Relax-Bänke, wurden von der Gemeinde Körle installiert. Die Erdarbeiten führte die Fa. Philip Buhs aus, Betonfundamente und Montage der Bauhof. Eigentlich sollten müde Radler ihre Beine schon im Sommer auf den Bänken entspannen können, doch die Bewilligung aus dem LEADER-Förderprogramm zog sich hin und auch die Lieferzeit betrug ein paar Wochen. Aber egal, der Herbst hat auch noch schöne Tage und bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr stehen die Bänke dann zumindest.