Naturerlebnisgelände soll ab September nutzbar sein

Das neue Naturerlebnisgelände auf dem ehemaligen Spielplatz am Finkenweg Ecke Mühlenfeldstraße nimmt Form an. Aufgebaut wird derzeit die etwa 40 Quadratmeter große Blockhütte mit Vordach. Zuvor hatte die Firma Buhs Garten- und Landschaftsbau den Untergrund gepflastert und außerdem mit Sandsteinblöcken eine terrassenartige Sitzgelegenheit angelegt.

Das Eckgrundstück, auf dem das Gelände entsteht, war bis vor einigen Jahren noch ein Spielplatz. Dieser war in den 1980er-Jahren bei der Erschließung des Baugebiets Mühlenfeld angelegt worden. Die Kinder von damals sind jedoch längst dem Spielplatzalter entwachsen und für Famlien ist der zwischenzeitlich neu gestaltete Wasserspielplatz im Ulmenweg attraktiver. Aus diesen Gründen lag das 720 Quadratmeter große Grundstück in den vergangenen Jahren brach. Jedoch nutzte die Salamander-Wandergruppe des Kindergartens Pfiffkus das Grundstück in den vergangenen Monaten häufiger. Für die Gruppe stand dort ein Baucontainer zur Lagerung von Ersatzkleidung, Bastelmaterial und Werkzeug bereit.

Zur Verfügung steht das Gelände dann den beiden Kindergärten, der Schule sowieVereinen für die Kinder- und Jugendarbeit, wobei der Schwerpunkt auf Naturpädagogik liegen soll. Für diesen Zweck erhält die Gemeinde Körle einen Zuschuss von rund 38.000 Euro aus dem EU-LEADER-Programm der Förderregion Mittleres Fuldatal. Die Gesamtausgaben sind mit 85.000 Euro veranschlagt. Im September soll das neue Gelände zur Verfügung stehen.