Neue Memory-Spiele im Naturlehrgarten

Wie entwickelt sich eine Wildbiene, welche Arten gibt es und wofür benötigen Bienen eigentlich Nektar? Und was ist überhaupt ein Buchdrucker? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommt man jetzt bei einem Besuch im Naturlehrgarten. Denn dort haben Oliver Hoff und Albert Tara vom gemeindlichen Bauhof zwei Memory-Spiele aufgestellt. Finanziert wurden die beiden großen Tafeln über das Förderprogramm des Regionalmanagements Mittleres Fuldatal, sodass die Gemeinde lediglich einen geringen Eigenanteil zu leisten hatte.

Auf den beiden Tafeln gibt es jede Menge zu lernen. Eine Tafel widmet sich ausschließlich den Wildbienen. Auf zwölf drehbaren Schildern erfährt man beispielsweise, warum ein Wildbienenhaus sinnvoll ist und was Erd- und Wiesenhummel voneinander unterscheidet. Die zweite Tafel, die im Naturlehrgarten aufgestellt wurde, beschäftigt sich mit unterschiedlichen Pflanzen und Lebewesen. Zum Beispiel gibt es Infos über den Weißstorch, die Waldmaus und die Fichte. „Gerade für Kinder ist das eine tolle Sache“, sagt Oliver Hoff.

Die beiden Memory-Spiele ergänzen das große Lernangebot im Naturlehrgarten. Mehrere Tafeln geben Infos zu Themen rund um die Natur. Beispielsweise über die Bedeutung von Streuobstwiesen. Auch gibt es ein Wildtier-Quiz. Maßgeblich an der Pflege des Naturlehrgartens ist übrigens die Nabu-Ortsgruppe beteiligt.

Dank des Förderprogramms des Regionalmanagements wird außerdem in Kürze eine bequeme Liegebank aufgestellt. Zudem bekommt der Spielplatz eine neue Schaukel.

 

Oliver Hoff und Albert Tara vom gemeindlichen Bauhof haben die Tafeln aufgestellt.