K 158: Sperrung aufgehoben

created by dji camera

Die Kreisstraße zwischen Körle und Albshausen wurde am 12. Mai vormittags wieder freigegeben.

Der Brand des Windrades auf dem Körler Berg vom 15.2.2020 hat sich zu einer Geduldsprobe für viele Menschen in Körle, Guxhagen und der Region entwickelt. Aus Sicherheitsgründen hält die Straßenverkehrsbehörde beim Schwalm-Eder-Kreis die Sperrung der Kreisstraße aufrecht, nachdem ein Sachverständiger einen Sicherheitsabstand von 150 m als notwendig erachtet hat. Die Betreiberfirma Eurowind aus Hamburg hat sich im März für den Abbau dieser Anlage entschieden und organisiert nun die notwendigen Arbeiten. Nun hat Eurowind einen Abbautermin mitgeteilt (Stand 23.4.2020): Am Montag 4. Mai soll der Kran aufgestellt werden. Der 6. und 7. Mai ist für den Abbau der Anlage vorgesehen. Der Abbau des Krans ist für 8. und 9. Mai eingeplant. Die Gemeinde Körle geht davon aus, dass anschließend die Freigabe der Straße erfolgen kann.

Bildnachweis: Rene Schmoll