Ortsmitte soll noch attraktiver werden: Mithilfe erwünscht

Ortsmitte soll noch attraktiver werden: Mithilfe erwünscht

Wie wird unser Ortszentrum noch attraktiver? Um diese und weitere Fragen soll es bei einem Ortstermin am Dienstag, 7. Juni, 18.30 Uhr in der Getränkehütte gehen. Alle Einwohner sind herzlich eingeladen.

Mit dem Neubau des Dorfplatzes, dem Wohn- und Geschäftshaus mit Bankfilialen und Cafe, dem angrenzenden Kindergarten Pusteblümchen und der ärztlichen Gemeinschaftspraxis ist ein zentraler, attraktiver Platz mitten im Dorf entstanden, der sich mittlerweile auch für Veranstaltungen etabliert. Darauf aufbauend sollen weitere Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere in der leerstehenden Ladenfläche des ehemaligen tegut-Ladens, aktiviert werden. Das Gebäude befindet sich komplett in privatem Eigentum, trotzdem begleitet die Gemeinde Körle die Bemühungen gegen den Leerstand. Eine Teilnutzung wurde mit Eröffnung der Getränkehütte im November 2021 erzielt. 230 Quadratmeter des ehemaligen tegut-Ladens sind noch ungenutzt. Diese Fläche grenzt an den Kindergarten an. Im Rahmen einer Vorstudie wurden bereits erste Überlegungen zur künftigen Nutzung angestellt. Hier wird ein Umzug der Gemeindebücherei in die Ortsmitte angestrebt. Für eine Teilfläche des ehem. tegut-Ladens gibt es einen Hörgeräteakustiker als Mietinteressent. Es liegt momentan ein Entwurf für die Neuaufteilung der Ladenfläche vor, nach dem das Gebäude insgesamt zum Dorfplatz hin geöffnet werden kann.

Entwurf für den Umbau des ehemaligen tegut-Ladens
Ehemaliger tegut-Laden
Es stehen beispielsweise folgende Fragen im Raum:
  • Wie sieht die Gemeindebücherei der Zukunft aus (Körle2030 = Bücherei 2030)?
  • Barrierefreie Dienstleistungen: Welche Angebote sind in der Ortszentrum am richtigen Platz?
  • Bänke, Pflanzen, Verkehrsberuhigung: Wie machen für unser Ortszentrum noch attraktiver? Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Mithilfe.