Neuer Auszubildener im Rathaus

Im August hat Ruben Erbeck seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in unserem Rathaus begonnen. Der 18-Jährige hatte vor seiner Ausbildung bereits ein Praktikum in der Verwaltung bei der Polizei gemacht – „und das hat mir gut gefallen“, sagt der gebürtige Körler. Für die Ausbildung im Rathaus seiner Heimatgemeinde habe er sich dann entschieden, da „ich etwas für Körle tun möchte“. Derzeit lernt der 18-Jährige den Bereich Personal kennen, anschließend folgt die Finanzabteilung. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Da es sich um eine Duale Ausbildung handelt, verbringt Ruben Erbeck einen, beziehungsweise zwei Tage die Woche in der Beruffschule. In den drei Jahren der Ausbildung lernt Erbeck alle Fachbereiche des Rathauses kennen. Beispielsweise wird er in der Finanzabteilung bei der Aufstellung des Haushalts- und Wirtschaftsplanes mitwirken und im Haupt- und Personalamt unter anderem lernen, wie man die Arbeitnehmerschutzgesetze anwendet. Wir wünschen viel Erfolg für die kommenden drei Jahre!