Trauerbeflaggung: Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt

Trauerbeflaggung: Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt

Am heutigen Freitag, 11. März, ist auch in Körle halbmast geflaggt. Grund dafür ist der nationale Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt. Angeordnet wird eine solche landesweite Trauerbeflaggung vom hessichen Innenminister Peter Beuth.

Dieser Gedenktag findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Er kürzlich hatte das Bundeskabinett beschlossen, dass der 11. März künftig Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt sein wird. Ziel des Gedenktages ist unter anderem, dass die Situation der Betroffenen weiter in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden soll. Außerdem soll der Gedenktag die Bekämpfung von Extremismus und terroristischer Gewalt in den Mittelpunkt stellen.

Der nationale Gedenktag knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an. Dieser wurde nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 eingeführt.