Umgestaltung Körler Friedhof: Pavillon als Unterstand

Umgestaltung Körler Friedhof: Pavillon als Unterstand

Die naturnahe Umgestaltung des Körler Friedhofes ist in vollem Gange. Nun steht auch der neue Pavillon, der den Besuchern künftig als Unterstand dienen soll. Die Mitarbeiter des Bauhofes haben den Holzunterstand in den vergangenen Tagen aufgebaut und zuletzt noch das Dach mit Bitumen-Schindeln versehen.

Der alte Teil des Körler Friedhofs wird entlang des Neuen Weges neu gestaltet und bekommt eine parkähnliche Optik. Dafür wurden in den vergangenen Monaten bereits Wege angelegt, Laubbäume und Sträucher gepflanzt und ein Platz mit Sandstein-Einfassung gebaut. Zum Konzept gehört auch eine neue Bestattungsform, die in Körle bisher nicht möglich ist – Urnenbeisetzungen in einer Wildblumenwiese. Um die Daten der Verstorbenen zu veröffentlichen, ist die Aufstellung einer Sandstein-Stele geplant, auf der Schilder mit Namen derer angebracht werden können, die in der Weise beigesetzt wurden. Die Wiese soll im Laufe der nächsten Wochen eingesät werden. Die ersten Bestattungen werden dort laut Friedhofsverwalter Dirk Sohl voraussichtlich ab Sommer dieses Jahres möglich sein.