Verein des Monats: Körler Kinderverein

In unserer Rubrik „Verein des Monats“ stellen wir die zahlreichen Vereine in Körle vor. Diesmal den Körler Kinderverein, der am 24. September wieder einen Basar veranstaltet.

Im Einsatz für das Kinderlachen

Strahlende Kinderaugen. Dieses Ziel hat sich der Körler Kinderverein gesetzt. „Dafür lohnt sich jeder Aufwand“, sagt die Vorsitzende Carina Hillwig. Rund 70 Mitglieder zählt der Verein, der beispielsweise dahinter steckt, wenn der Nikolaus auf der Rathaustreppe Geschenke verteilt, wenn die Kita ein neues Spielgerät bekommt und natürlich wenn der Kindersachenbasar in der Berglandhalle stattfindet. Die Basare, die der Verein zweimal im Jahr organisiert, sind die Einnahmequelle des Vereins, erklärt Carina Hillwig. Durch die Einnahmen sei die Vereinsarbeit in der Form überhaupt möglich. Denn schließlich müssen beispielsweise die Geschenke, die der Nikolaus verteilt, auch finanziert werden. Genau wie die Kinderdisco oder die Halloweenparty. „Wir haben schon so viele Sachen für die Kinder organisiert“, sagt die Vorsitzende. Und die Ideen sprudelten nur so. „Aber es braucht auch immer Mitglieder, die bei den Veranstaltungen mit anpacken.“ Insbesondere bei den Basaren würde jede helfende Hand gebraucht, um die Kleidung zu sortieren. Denn bei bis zu 200 Verkäufern, die ihre Waren anliefern, komme eine riesige Menge an Kleidung zusammen. „In der Vergangenheit haben wir viel Unterstützung vom CCE und der freiwilligen Feuerwehr Empfershausen bekommen. Über weitere Hilfe aus anderen Körler Vereinen würen wir uns sehr freuen.“ Immerhin: Fünf neue Helfer aus Körle habe der Verein für den nächsten Basar gewinnen können. „Und darüber bin ich wirklich froh.“

Auch während der Coronazeit hat der Kinderverein Basare auf die Beine gestellt – mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept. „Und ich bin so stolz, dass wir das als Team trotz Corona geschafft haben“, sagt Carina Hillwig. Für sie sei es gar nicht infrage gekommen, den Kopf in den Sand zu stecken. Denn schließlich funktioniere die Vereinsarbeit gar nicht ohne diese Einnahmequelle. Der Verein organisiert beispielsweise auch Familienausflüge. 2019 ging es mit drei Bussen in den Zoo nach Hannover. Auch Spenden verteilt der Verein immer wieder. So hat der Spielplatz in Empfershausen dank des Kindervereins ein Sonnensegel bekommen und der CCE konnte dank einer Spende neue Kostüme für die Tänzerinnen anschaffen. Auch die Körler Kindergärten und die Grundschule profitieren regelmäßig von neuen Anschaffungen.

Einmal im Monat – jeden ersten Donnerstag, 20 Uhr im Gasthaus Zur Krone – treffen sich die Mitglieder des Kindervereins. Dann besprechen sie beispielsweise, was in die Geschenktütchen kommt, die der Nikolaus verteilt, oder wo die nächste Familienfahrt hingehen soll. Oder auch, welche Aktionen für die Jüngsten bei Veranstaltungen angeboten werden sollen.

Denn der Kinderverein ist auch regelmäßig auf Veranstaltungen präsent und bietet dort den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. So wie vergangenes Wochenende beim Fuldaradeln. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder beispielsweise basteln, Enten angeln und sich Glitzertattoos machen lassen.

Die Mitgliederzahl sei zwar stabil, sagt Carina Hillwig, jedoch seien mittlerweile viele Mitglieder dabei, deren Kinder bereits erwachsen seien. „Wir brauchen Nachschub.“ Insbesondere denke sie da an die neuen Einwohner aus dem Kitzwinkel und die künftigen Bewohner des Baugebiets Riesenrains. Denn dort seien ja viele junge Familien dabei.

Geschichte

Den Körler Kinderverein gibt es als solchen seit November 1994. Er ging hervor aus dem Verein zur Förderung von Kinderbetreuungsplätzen in Körle, der als Trägerverein der Kindergruppe Kleine Strolche gegründet worden war. Dieser hatte sich ein Jahr nach der Gründung 1993 in zwei Vereine aufgesplittet.

Basare gehören seit Gründung des Kindervereins dazu. Bevor diese in der Berglandhalle stattfanden, wechselte die Kinderkleidung zunächst im Gemeindehaus und später im Saal des Gasthauses Zur Krone den Besitzer. Und selbst in der Berglandhalle werde der Platz mittlerweile schon knapp. Der Erlös aus den Basaren geht größtenteils an die Kinder in Körle. Mehr als 70.000 Euro hat der Verein seit seiner Gründung bereits gespendet – unter anderem an die Grundschule, den Kindergarten, die Bücherei, die Klinikclowns in Kassel oder auch an die Gemeinde zur Anschaffung von Spielgeräten für die Spielplätze.

1996 gründete der Verein übrigens den Schulhort, der die Betreuung von Grundschulkindern übernahm, und übergab diesen drei Jahre später an die Gemeinde.

Termin: Der nächste Kindersachenbasar findet am 24. September, 10 bis 13 Uhr, in der Körler Berglandhalle statt.

Lust, beim Verein mitzumachen? Jeder ist herzlich willkommen.

Kontakt: info@koerler-kinderverein.de

Website: koerler-kinderverein.de