Verein des Monats: VdK Körle wird 75 Jahre alt

Die hohen Energiepreise bereiten derzeit vielen Menschen finanzielle Sorgen. Doch an wen wendet man sich, um Unterstützung zu erhalten? Bei solchen Fragen ist für viele der VdK (Abkürzung für Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands) die erste Anlaufstelle. Denn dort bekommt man Hilfe bei allen sozialpolitischen Themen.

Einen Ortsverband des VdK gibt es auch in Körle – und zwar seit 75 Jahren. Am 2. November 1947 ist der Gründungstag. Rund 250 Menschen sind heute Mitglied – Tendenz steigend, berichtet Joachim Sostmann, der seit zwei Jahren Vorsitzender ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen könne sich der VdK nicht über Mitgliederschwund beklagen. Jedoch fehle es im Ortsverband an Ehrenamtlichen, die Ämter im Vorstand übernehmen wollen, sagt Sostmann. „Dort brauchen wir dringend Nachwuchs.“ Man könne sich in Körle aber noch glücklich schätzen, überhaupt noch einen Vorstand zu haben. „Viele Ortsverbände haben schon gar keine Vorstände mehr, weil sich niemand findet, der die Aufgaben übernehmen möchte.“

Ein Verband für Ältere sei der VdK keineswegs. Jeder kann eintreten und die Vorteile in Anspruch nehmen. Wer Mitglied ist, bekommt kostenlose Beratung bei jeglichen sozialen Angelegenheiten. „Ein Klassiker ist zum Beispiel die Hilfe beim Antrag für einen Schwerbehindertenausweis“, sagt Joachim Sostmann. Auch in Sachen Wohngeld- oder Rentenantrag gibt’s Beratung. Denn der VdK hat sich auf die Fahnen geschrieben, sich für die sozialen Rechte der Menschen einzusetzen. Benötigt jemand aus dem Ortsverband eine Beratung, kümmert sich die Kreisgeschäftsstelle des VdK in Melsungen darum. Die auf Sozialrecht spezialisierten Juristen des Landesverbandes bieten regelmäßig in der VdK-Geschäftsstelle Sprechstunden an. Für Mitglieder ist die Beratung kostenfrei. Der Jahresmitgliedsbeitrag liegt bei 66 Euro, also gerade einmal 5,50 Euro im Monat. „Das sollte es einem Wert sein“, sagt Sostmann. Viele fänden den Weg zum VdK über einen bestimmten Anlass – nämlich meist erst dann, wenn Hilfe benötigt werde.

Als VdK-Ortsvorsitzender schiebt Sostmann viele Dinge in Körle an. Beispielsweise steht er in engem Kontakt mit den Hausärzten – unter anderem, um Themen wie die telefonische Erreichbarkeit zu verbessern. Auch die Barrierefreiheit steht immer wieder auf Sostmanns Agenda. Ein großes Problem sei aus seiner Sicht, dass das Rathaus nicht barrierefrei erreichbar sei. Laut Bürgermeister Mario Gerhold könnte sich dafür allerdings eine Lösung ergeben, wenn in der Ortsmitte das neue Wohn- und Geschäftshaus realisiert würde. Denn dann sei auch denkbar, im Erdgeschoss barrierefreie Sprechstunden anzubieten. „Das wäre eine tolle Lösung“, sagt Sostmann.

Joachim Sostmann

Einmal im Monat – immer den letzten Donnerstag ab 14.30 Uhr – organisiert der Ortsverband ein Monatstreffen. Dafür lädt der Verband dann beispielsweise einen Referenten ein, der zu einem bestimmten Thema informiert. Aber auch Mitglieder des VdK selbst referieren – so wie neulich Joachim Sostmann beim Infotreffen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht. Da dieses Thema von großem Interesse gewesen sei, will der Vorstand für ein nächstes Info-Treffen zum Thema einen Experten einladen, um auch Detailfragen klären zu können. Bei den Info-Treffen geht’s beispielsweise auch um Themen wie Einbruchsschutz. „Ich frage immer vorher ab, was die Leute gerade interessiert“, sagt Sostmann. Auch Nicht-Mitglieder seien immer herzlich zu den Terminen eingeladen.

Aber natürlich kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Denn der Vorstand organisiert auch regelmäßig Fahrten. So ging’s dieses Jahr zum Beispiel nach Delbrück zu einem Spargelbauern. Dort lernten die Mitglieder nicht nur jede Menge rund um das beliebte Gemüse, sondern durften auf dem Feld auch mal selbst Hand anlegen. Zum Abschluss gab’s natürlich ein leckeres Spargelessen. Auch zum gemeinsamen Grillen treffen sich die Mitglieder.

 Spargelfahrt nach Delbrück 2022

Sie wollen Mitglied werden? Informationen gibt es im Internet unter vdk.de/ov-koerle sowie bei Joachim Sostmann (Vorsitzender), Tel. 05661/8146 und beim stellv. Vorsitzenden Franz-Wolfgang Giese, Tel. 05665-1838571