Viele tüchtige Helfer beim Aktionstag

Egal ob in der Kerngemeinde, in Wagenfurth, Lobenhausen oder Empfershausen – wenn zum Aktionstag aufgerufen wird, dann sind stets die Bewohner aller Ortsteile mit dabei und packen an. So auch zur diesjährigen Frühjahrsaktion am 29. April: Fleißige Helfer in Körle sorgten beispielsweise dafür, dass am Weg Zum Rot jetzt eine neue Sitzbank steht. Die Fläche musste zuvor geebnet und die Bank in Beton gesetzt werden. Die größte Gruppe war im Naturlehrgarten tätig, um das Staudenbeet zu pflegen. Hierzu hatte die NABU Gruppe eingeladen und gleichzeitig Pflanzen zum Tausch mitgebracht.

Auch an vielen anderen Stellen in Körle wurde angepackt: Beispielsweise bekamen die Sitzbänke des Friedhofs einen neuen Anstrich, die Gemeindeobstbäume Plaketten mit Nummern für ein Obstbaumkataster und es wurde Müll und Unrat aufgesammelt. In Lobenhausen ging’s unter anderem bei der Renovierung der Radlerscheune weiter. Auch in Empfershausen ist es jetzt noch ein bisschen schöner, denn die Bewohner entfernten beispielsweise Unkraut rund um die Grillhütte und säuberten die Regenrinne. Außerdem strichen die Helfer die Grillhütte und räumten das weiße Backsteinhäuschen nicht nur auf, sondern erledigten auch direkt einen ausgiebigen Frühjahrsputz. Zu guter Letzt wurden auch die Sonnensegel am Spielplatz angebracht. Auch in Wagenfurth waren fleißige Helfer am Werk. Sie strichen Bänke und stellten den Tisch auf dem kleinen Rastplatz am Briefkasten fertig. Auf dem neuen Naturerlebnisgelände am Finkenweg steht seit dem Aktionstag ein Hochbeet, das von der Salamandergruppe der Kita Pfiffikus genutzt wird.

So wurden zu diesem Aktionstag wieder etliche Stunden für sinnvolle Tätigkeiten investiert. Die Gemeinde Körle sagt allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank !!! Hier sehen Sie Bilder aus unseren vier Dörfern: