Vorlesetag in der Grundschule

Vorgelesen zu bekommen, macht mehr Spaß, als selbst zu lesen, da sind sich die Grundschüler in Körle einig. Beim bundesweiten Vorlesetag bekamen die Körler Schüler außergewöhnlichen Vorlesebesuch. Zu Gast waren Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Mario Gerhold. Außerdem besuchte die Kasseler Autorin und Illustratorin Lois Brendel die Kinder.

Das Vorlesen mit dem bundesweiten Aktionstag in den Fokus zu rücken, sei durchaus sinnvoll, bestätigte Lehrerin Ute Kördel. „Vielen Studien zufolge wird Kindern heutzutage zu wenig vorgelesen.“ In Körle sei dies jedoch glücklicherweise noch etwas anders. „Hier ist noch ein bisschen heile Welt.“ Durch Vorlesen werde es für die Kinder deutlich attraktiver, selbst lesen zu lernen. Hinzu komme der Kuschelfaktor, der das Vorlesen zuhause zu etwas Besonderem mache, sagt Ute Kördel. Wenn Erwachsene gut vorlesen können, würden sich die Kinder dabei viel abgucken, beispielsweise, wenn es um die Betonung geht.

Pina und Frida aus der zweiten Klasse gefiel der Vorlesetag sehr gut. So lauschten sie gemeinsam mit ihren Mitschülern gespannt, als Mario Gerhold aus dem Buch „Petronella Apfelmus“ vorlas. Und obwohl dort Hexen, dicke schwarze Spinnen und Gespenster eine Rolle spielen, gruselten sich die Kinder nicht. „Die Geschichte ist so schön“, schwärmte Pina. Petronella sei eine Apfelhexe und das sei einfach „total cool“, sagte Frida. Denn diese Hexen gebe es nicht so häufig. Das Buch vorgelesen zu bekommen, sei am schönsten, denn „dann muss man nicht dauernd aufs Buch gucken und bei schweren Wörtern so lange überlegen“, sondern könne sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren, sagte Pina. Aber Frida ist sich sicher, dass „wenn wir groß sind“ das Lesen nicht mehr so anstrengend sein wird.

Landtagspräsidentin Wallmann brachte für die Grundschule auch ein Geschenk mit: Einen Scheck über 500 Euro.

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (Mitte hinten) besuchte zum Vorlesetag die Grundschüler in Körle. Außerdem war Autorin Lois Brendel (Vierte von links hinten) aus Kassel zu Gast.

Auch Bürgermeister Mario Gerhold las den Kindern vor.