Warntag ohne Sirenenalarm

Ein bundesweiter Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Für den Fall einer Warnung mit Sirenen wird bundeseinheitlich ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton. Dies erfolgt aber nur dort, wo die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Im Schwalm-Eder-Kreis und vielen anderen hessischen Landkreisen ist die Umrüstung der Sirenensteuerung noch nicht auf digitale Empfänger erfolgt, aus diesem Grund werden in Körle und den anderen Gemeinden keine Sirenen ausgelöst. Es bleibt am 10.09.2020 bei der Warnung über die bekannten Warn-Apps und vom Bund und Land ausgelösten Radio- oder Fernsehdurchsagen.

Diese Information ist dennoch wichtig, weil z.B. im Bereich der Stadt Kassel andere technische Voraussetzungen bestehen und dort der Sirenenalarm ausgelöst wird. Für Einwohner unserer Gemeinde, die in Kassel arbeiten oder aus anderem Grund dort unterwegs sind, ist die Bedeutung der Sirenensignale deshalb wichtig.