Wegen Programmfehler: Windrad leuchtet hell

Die Windkraftanlage am Körler Berg blinkt derzeit nachts äußerst hell. Mehrere Anwohner hatten dies gemeldet. Wie der Betreiber Eurowind mitteilt, liegt ein Programmierfehler an der Anlage vor, der in Kürze behoben sein soll. Aufgrund von Personalmangel sei jedoch frühestens am Montag, 30. Mai, ein Team verfügbar, das die Anlage in Körle reparieren könne.

Vor zwei Wochen war das Hauptlager am Windrad getauscht worden. Seitdem liegt dieser Fehler vor, der dafür sorgt, dass am Windrad ein weißes Signal blinkt. Normalerweise blinkt die Anlage nachts rot.

Mit dem nächtlichen Dauerblinken – auch in rot – soll übrigens bundesweit bis Ende des Jahres Schluss sein. Nach einer Entscheidung des Bundestages im Jahr 2019 müssen Windräder mit einer Art Bewegungsmelder ausgestattet werden, damit sie nur blinken, wenn ein Flugzeug in der Nähe ist.