Windkraftanlage ausgebrannt, Straße bleibt gesperrt

Aktualisierung  24.02.2020 um 15.45 Uhr: Von einem Gutachter erhofft sich die Betreiberfirma Eurowind aus Hamburg in dieser Woche eine Bestätigung, dass von der Anlage keine Gefahr mehr durch lose Teile oder das verbrannte Rotorblatt mehr ausgeht. Solange wird die Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis die Sperrung der K 158 zwischen Körle und Albshausen aufrecht erhalten.Bereits am vergangenen Donnerstag waren Monteure auf der Anlage und hatten lockere Teile, z.B. das Gestell des Windmessmastes, entfernt.

Einsatz für die Feuerwehr Körle am Samstagnachmittag: Um 15.56 Uhr wurde wegen Rauchentwicklung an einer Windkraftanlage nördlich von Körle Alarm ausgelöst. Bei der Anfahrt der Feuerwehr stand die Kanzel in Höhe der Nabe, die sich in 98 m Höhe befindet, bereits in Flammen. Der Bereich um die Anlage wurde weiträumig abgesperrt. Löscharbeiten waren aufgrund der Höhe und aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da kurze Zeit später bereits große brennende Teile neben der Anlage niedergingen.  Mit Hilfe einer privaten Drohne wurde der Zustand der Anlage später inspiziert. Aus Sicherheitsgründen ist die Kreisstraße zwischen Körle und Albshausen bis auf Weiteres gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 83 Körle-Guxhagen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Körle und Guxhagen, das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Melsungen, ein Rettungswagen des DRK, die Polizei sowie die Straßenmeisterei Melsungen.