Wochenmarkt in Körle

Am Mittwoch, 23. Februar, 12 bis 17 Uhr, ist wieder Wochenmarkt in Körle. Mit dabei ist beispielsweise auch Karin Schmidt mit ihrer Nudelschmiede.

Karin Schmidt

Bei Karins Nudelschmiede aus Wabern gibt’s – wie der Name schon verrät – Nudeln. Allerdings ganz besondere. Die 67-Jährige macht die Teigwaren nämlich alle selbst. So entstehen beispielsweise Bandnudeln aus Hartweizen oder hellem Dinkel mit Spinat oder Bärlauch. Auch scharfe Chili-Nudeln hat sie im Angebot. Für hübsche Farben sorgt Karin Schmidt beispielsweise mit Roter Beete. „Lebensmittelfarbe oder Chemie“, wie sie sagt, komme bei ihr nämlich nicht in den Nudelteig. Die Nudeln müssen nach der Herstellung übrigens bis zu zwei Tage trocknen, das geschieht mithilfe eines Entfeuchters, erklärt Karin Schmidt.

Die Liebe zu selbstgemachten Nudeln ist bei ihr eher durch Zufall entstanden. Karin Schmidt war früher Inhaberin einer Margarine-Firma. Für eine Kundin verkaufte sie auch selbstgemachte Nudeln. „Das wurde allerdings so viel, dass sie es nicht mehr schaffte, für mich zu produzieren“, sagt Karin Schmidt. Und dann begann sie, selbst Nudeln herzustellen – das war im Jahr 2003. Seit 15 Jahren ist Karin Schmidt nun auf Wochenmärkten unterwegs. Den Hänger, mit dem sie jetzt auch immer nach Körle und Guxhagen kommt, hat sie jetzt seit drei Jahren. „Ich liebe es, draußen unter Menschen zu sein. Die Atmosphäre auf den Märkten ist ganz besonders“, schwärmt Karin Schmidt. Auch die gute Zusammenarbeit mit ihren Kollegen sei ihr wichtig. „Ich habe einfach Spaß am Verkauf auf den Märkten.“ Nur zuhause zu sein, könne sie sich nicht vorstellen. „Das hier ist meine Welt.“ Bei Karins Nudelschmiede gibt’s übrigens auch Tomatensoße –„selbstgemacht und mit wenig Zucker“.

Außerdem mit dabei sind folgende Stände:

  • Kauffeld Wurstwaren (Geflügel, Steaks, Aufschnitt, Gehacktes, Ahle Wurscht)
  • Ute Gartenlädchen (Gemüse, Marmeladen, Blumen, Ahlle Wurscht)
  • Hof Ziegelhütte Spangenberg (Bratwurst vom Grill, Kartoffeln, Wurstwaren)
  • Thai-Imbiss
  • Ab 14 Uhr mediterrane Feinkost