Zaun am Spielplatz erneuert

 

Obwohl der Aktionstag „Körle aktiv“ am 2. April wegen des winterlichen Wetters ausfallen musste, ist ein Projekt von der Liste nun doch schon erledigt. Dank Hermann Pawlik hat der Spielplatz an der Langenbergstraße nun einen neuen Zaun. Als Pawlik gehört habe, dass der Aktionstag ausfällt, habe er Bürgermeister Mario Gerhold vorgeschlagen, den Zaun doch einfach unabhängig vom Aktionstag zu erneuern. Denn schließlich war das nötige Material durch den Bauhof beschafft worden und lag bereit. „Und mir war es ein Anliegen, den Zaun zu erneuern“, sagt Pawlik. Denn Pawliks haben in ihrem Garten einen kleinen Teich. „Häufig kommen Kinder vom Spielplatz und fragen, ob sie mal an den Teich dürfen“, sagt Pawlik. Und dann sage er immer: „Ja, aber nur wenn ich dabei bin.“ Eine sichere Absperrung für den Spielplatz ist ihm deshalb besonders wichtig. Denn auch niedriges Wasser könne für Kinder eine Gefahr darstellen.

 

Also machte er sich selbst an die Erneuerung und schraubte die neuen Latten dran. Um am Hang gut in der niedrigen Höhe arbeiten zu können, baute er sich eine provisorische Sitzfläche. Auch sein Sohn Thomas packte bei den Arbeiten mit an. Etwa sechs Stunden, so schätzt Pawlik, hat es gedauert, bis der Zaun fertig war. „Das ging wirklich ruckzuck.“ Jetzt müssten nur noch die Zuglatten und Balken gestrichen werden, um sie vor der Witterung zu schützen.

 

Termin: Am Samstag, 7. Mai, findet der Aktionstag „Körle aktiv“ statt. Bei folgenden Projekten kann man mit anpacken:

  1. Überdachte Sitzgruppe am Bucholz streichen
  2. Müll entlang der Empfershäuser Straße, Wiesenweg und Ortsdurchfahrt sammeln
  3. Bänke in der Gemarkung Empfershausen reparieren
  4. Verschönerungsarbeiten in Lobenhausen
  5. Friedhofsbänke streichen
  6. Spielgeräte versetzen, Verschönerungsarbeiten in Wagenfurth
  7. Pflaster auf dem Rathausplatz ausbessern
  8. Staudenbeet im Naturlehrgarten pflegen (die Teilnehmer für dieses Projekt treffen sich direkt im Naturlehrgarten)

Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bauhof der Gemeinde Körle, Ladestraße. Wir freuen uns über viele Helferinnen und Helfer und bitten um Anmeldung bis spätestens 05. Mai 2022 bei der Gemeindeverwaltung, Carolin Hartung, per Telefon 05665/9498-23 oder an carolin.hartung@koerle.de