Zwei Tagesmütter unter einem Dach

Wer sein U3-Kind betreuen lassen möchte, hat in Körle gleich zwei Anlaufstellen. Zum einen die Kita Pusteblümchen in der Ortsmitte und zum anderen die zwei Tagesmütter Eva Böhm und Louisa Ziegler-Wilhelm. Das Besondere an den Tagesmüttern: Sie haben sich vor Kurzem zusammengeschlossen und betreuen die Jüngsten unter einem Dach. „Es ist der erste Zusammenschluss von Tagesmüttern im Schwalm-Eder-Kreis“, sagt Eva Böhm stolz. Um dies zu realisieren, habe ein äußerst steiniger Weg bewältigt werden müssen – insbesondere die Bürokratie und die Suche nach einer geeigneten Wohnung machten es den beiden schwer. „Aber dank der Unterstützung der Gemeinde hat es jetzt endlich geklappt“, sagt Eva Böhm.

Louisa Ziegler-Wilhelm und Eva Böhm haben ihre Betreuungsräume jetzt in einer Erdgeschosswohnung im Mülmischtal. Ein paar Renovierungsarbeiten stehen noch an, aber der Großteil der Räume ist bereits nutzbar. Die beiden Tagesmütter haben sich zwar zusammengeschlossen, jedoch hat jede jede Tagesmutter einen eigenen Betreuungsbereich mit separatem Eingang. In „Louisas zauberhafter Kinderwelt“ gibt es zusätzlich zum Spiel- und Bastelraum einen Kuschelraum. Dafür ist der Spielraum für „Evas Affenbande“ etwas größer. Gemeinsam genutzt werden der Garten und das Bad. Und weil die Küche in Louisa Ziegler-Wilhelms Bereich noch nicht fertig ist, nutzen sie derzeit auch noch eine Küche gemeinsam. „Aber spätestens übernächsten Monat ist auch meine Küche fertig“, sagt die studierte Sozialpädagogin, die vergangenes Jahr ihren Job in einem Kindergarten gekündigt hat, um sich als Tagesmutter selbstständig zu machen. Zu diesem Schritt bewogen habe sie Freundin Eva Böhm. „Ohne sie hätte ich das nicht gemacht. Sie war mir eine seelische und moralische Unterstützung.“ Und als Böhm schwanger wurde, übernahm Louisa Ziegler-Wilhelm direkt die Vertretung.

Von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr – das ist die Kernzeit – spielen, essen und schlafen die Kinder bei den Tagesmüttern. Jede Tagesmutter kann maximal fünf Kinder betreuen. „Einen Platz habe ich bis August nächstes Jahr noch frei“, sagt Louisa Ziegler-Wilhelm. Aufgenommen werden ausschließlich U3-Kinder aus Körle.

Die zehn zusätzlichen U3-Plätze haben die Situation in der Kita Pusteblümchen nun ein bisschen entspannt, sagt Bürgermeister Mario Gerhold bei einem Ortstermin in den neuen Betreuungsräumen der Tagesmütter. Die Kindertagespflege sei eine gute Ergänzung zum Betreuungsangebot in den beiden Körler Kitas. Deshalb sei es der Gemeinde auch ein großes Anliegen gewesen, das Vorhaben eines Zusammenschlusses zu unterstützen. Die Gemeinde Körle unterstützt den Ausbau beispielsweise durch die Mitgliedschaft im Tageselternverein Felsberg und Schwalm-Eder.

Eva Böhm, die auch zweite Vorsitzende vom Tageselternverein ist, findet es schade, dass Tagesmütter nicht mehr Unterstützung erfahren. „Die Rahmenbedingungen müssen dringend verbessert werden“, sagt Eva Böhm. Beispielsweise müsste sich in Sachen Kranken- und Urlaubstage etwas tun. „Es ist so schade, dass viele Tagesmütter zu schnell wieder aufgeben.“

Kontakt und Informationen

Louisa Ziegler-Wilhelm, Im Mülmischtal 14, Körle, Telefon: 01 522/264 67 50

Eva-Corinna Böhm, Im Mülmischtal 14, Körle, Telefon: 0 173/947 18 82

tageselternverein-schwalm-eder.de