10 Jahre Bürgerbus

Bild Buergerbus 2 2Jubiläum beim Körler Bürgerbus:  Im Oktober gibt es die Einrichtung schon seit zehn Jahren. Am 04.10.2000 wurde das damals neue Transportmittel der Gemeinde Körle erstmals in Betrieb genommen. Das Leasing des 9-Sitzers wird durch verschiedene Sponsoren der heimischen Umgebung ermöglicht und finanziert.

Der Grundgedanke dieser Investition beruht darauf, vor allem älteren Leuten und Menschen ohne eigenes Auto Mobilität zu ermöglichen. Da der Bürgerbus auf Anforderung fährt und die Fahrgäste Fahrtwünsche äußern können, ist es vergleichbar mit einer Taxifahrt. Allerdings ist der Aktionsradius auf das Gemeindegebiet beschränkt, um anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. der Regiotram keine Konkurrenz zu machen. Dennoch sollte festgehalten werden, dass es ein sozialer Dienst ist, von dem die Körler Bürger profitieren. 50 Cent kostet eine Fahrt mit dem Bürgerbus, der von ehrenamtlichen Fahrern (s. Bild) aus der Gemeinde ermöglicht wird. Rückblickend auf das vergangene Jahr 2009 ist festzustellen, dass neben den allgemeinen Fahrten an den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag (2300 Fahrgäste), der Bürgerbus unter anderem auch an 103 Tagen von Vereinen genutzt wurde.