300.000 Euro für eine Zukunft im Ortszentrum

300.000 Euro für eine Zukunft im Ortszentrum

Kleinkindbetreuung

Einen Bewilligungsbescheid über 300.000 Euro übergab der Erste Beigeordnete des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker, am 10. April 2014 an die Gemeinde Körle. Den Zuschuss hatte die Gemeinde Körle beantragt, um für die jüngsten Einwohner, die so genannten U3-Kinder, zwanzig neue Betreuungsplätze zu schaffen. Nachdem die Scheunen hinter der VR-Bank bis zum Sommer abgerissen sind, will die Gemeinde dort ein zweigeschossiges Gebäude errichten und im Erdgeschoss auf ca. 300 qm zwei Gruppenräume, Schlafräume, eine kleine Küche und Nebenräume errichten. Der neue Kindergarten soll im Frühjahr 2015 nutzbar sein. Der Kindergarten Pfiffikus an der Grundschule bleibt bestehen und wird sich auf die Betreuung von Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren konzentrieren. Mit dem neuen Betreuungsangebot in der Ortsmitte sieht sich die Gemeinde Körle gut gerüstet, denn von bislang 14 Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder (U3) steigt die Zahl dann auf 34 Plätze. Bei insgesamt 71 Kleinkindern liegt die künftige Versorgungsquote dann in Körle bei 48 %, d.h. für fast jedes zweite Kind steht ein Platz zur Verfügung. Die Entscheidung für den Neubau im Ortszentrum war im vergangenen Jahr gefallen, nachdem sich die ursprünglichen Erweiterungspläne für die Kindertagesstätte Pfiffikus beim Kosten-Nutzen-Verhältnis als ungünstig erwiesen hatten. Bürgermeister Mario Gerhold ist zuversichtlich, dass die Gemeindevertretung die richtige Entscheidung getroffen hat. „Der neue Kindergarten wird ein Impuls für die Entwicklung im Ortszentrum sein.“ zeigte er sich bei der Übergabe des Bescheides überzeugt.

U3 Bescheidübergabe

Bildunterschrift: Die Scheunen im Hintergrund müssen für den neuen Kindergarten Platz machen. Vize-Landrat Winfried Becker (rechts) übergab den Förderbescheid an Bürgermeister Mario Gerhold und Kindergartenleiterin Sylvie Lorbeer