41 Teams traten bei Kanu-Regatta an

Nach einer tollen Resonanz bei der ersten Kanu-Regatta im vergangenen Jahr fand anlässlich des Feuerwehr-Festes in Wagenfurth am 2. September das zweite Kanu-Rennen auf der Fulda statt. An den Start, der sich wieder beim so genannten Hexen-Häuschen zwischen Lobenhausen und Wagenfurth befand, gingen 41 Mannschaften aus Körle und den benachbarten Orten. Je drei Personen bildeten eine Mannschaft. Das Ziel wurde in diesem Jahr an die Brücke Wagenfurth verlegt, denn dort hatte die Feuerwehr das Festgelände aufgebaut und die Zuschauer konnten von der Brücke, aber auch vom Zelt aus die Regatta verfolgen.

Um ca. 10.00 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Durchlauf. Je vier Teams traten gleichzeitig gegen einander an. Manche brachten bereits Erfahrung aus dem Vorjahr mit, andere saßen zum ersten Mal in einem Kanu. Den nötigen Gleichgewichtssinn konnten zur Freude der Zuschauer nicht alle Bootsfahrer aufbringen, so dass die vorgeschriebenen Schwimmwesten ihren Zweck erfüllten.

Zur Sicherheit trug weiterhin ein Boot der DLRG bei.

Den Transport der Boote von der Anlegestelle bei der Zeltwiese Wagenfurth bis zum Start hatte die Feuerwehr Wagenfurth organisiert, die auch für die Zeitnahme zuständig war. Die Kanu-Regatta war in diesem Jahr vom Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden genehmigt worden. Diverse Auflagen wurden bei der Regatta von einem Beamten der Wasserschutzpolizei kontrolliert. So musste beispielsweise die Fulda während der Veranstaltung mit großen Schildern als  für den Schiffsverkehr gesperrt kenntlich gemacht werden, flussabwärts wie flussaufwärts !

In den Qualifikationsläufen traten zum Schluss zehn Mannschaften an. Folgende Platzierungen ergaben sich:

Platz

Name der Mannschaft

Zeit

1.

Ortsbeirat Wagenfurth

03,11,00

2.

Hans A

03,21,11

3.

Siedler 3

03,22,60

4.

Hein Blöd

03,23,24

5.

Die drei Daltons

03,23,80

6.

Feuerwehr Grebenau 3

03,25,97

7.

Siedler 1

03,30,37

8.

Dream Team 1

03,37,52

9.

Die Oskars

03,44,05

10.

Sparkasse 2

05,31,84

Die zehn besten Teams erhielten Sachpreise, die zum Teil gestiftet wrden von der Hessischen Löwenbier Brauerei, der Firma Hess-Optik aus Kassel sowie der Firma Strumpf-Palast Kassel.