Betreuungsteam Sonnenblume feierte Sommerfest

Das Betreuungsteam Sonnenblume hat jetzt alle Betreuungskinder und ihre Familien zu einem Sommerfest eingeladen. Und dort gab es nicht nur Leckeres vom Grill, sondern auch jede Menge Mitmachaktionen.

Die Eltern machten es sich auf ihren mitgebrachten Picknickdecken auf der Wiese gemütlich und ließen sich Laugengebäck, Wassermelone und Bratwürsten schmecken, teilt die Leiterin der Betreuungsgruppe Nada Wegner mit.

Am Grill der Körler Feuerwehr grillte der Hausmeister der Körler Grundschule ehrenamtlich mehr als 100 Bratwürste und vegetarische Würstchen. Für den großen Durst hatte die Köchin der Betreuungsgruppe Denise Possinger Wasserspender vorbereitet. Das Wasser hatte sie einmal mit Gurke und Minze sowie mit roten Früchten aromatisiert.

Überall auf dem Schulhof luden die Betreuerinnen und/oder ihre Töchter an verschiedenen Stationen Groß und Klein zum Spielen und Mitmachen ein: Für die Kinder gab’s eine Slackline zum Balancieren, sie konnten aber auch gegeneinander oder gegen die Eltern um die Wette hüpfen. Außerdem tobten sich die Jüngsten bei einem Schubkarrenparcours aus, bei dem am Wegesrand liegende Bausteine eingesammelt werden mussten. An einer weiteren Station stellten die Jüngsten mit der olifu Farbenzaubermaschine wunderschöne Bilder her.

Praktikantin Vanessa betreute das Dosenwerfen auf der Tischtennisplatte und im Betreuungsraum fand eine Tauschbörse statt, für welche die Kinder jeweils ein Spielzeug zum Tauschen mitgebracht hatten. Für den Abschluss des Festes konnten die Kinder eine selbstgestaltete Postkarte an einem bunten Gasballon steigen lassen. Diese wurden im kühlen Flur des Schulgebäudes an zwei Tischen gestaltet.

Bis zuletzt wurde gebangt, ob das Wetter freundlich bleibt und das Betreuungsteam und ihre nahezu 100 Gäste hatten Glück. Es war ein wunderschöner Tag und viele Eltern bedankten sich im Anschluss für das gelungene Fest, heißt es vom Betreuungsteam.

Hintergrund

Wer in Körle sein Grundschulkind betreuen lassen will, der landet automatisch beim Team Sonnenblume. Dahinter steckt der Förderverein Kinder und Jugend in Körle, der die Betreuung in der Grundschule seit dem Jahr 2016 übernimmt. Das derzeit sechsköpfige Team unter der Leitung von Nada Wegner bietet eine tägliche Kinderbetreuung bis 15.45 Uhr an. Auch morgens von 7 bis 8 Uhr, also vor der ersten Schulstunde, ist eine Betreuung möglich.

Der Förderverein Kinder und Jugend ist Träger des Betreuungsangebots. Der aus sechs Mitgliedern bestehende Vorstand setzt sich aus Vertretern der Elternschaft, der Gemeinde und der Grundschule zusammen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Mehr zum Förderverein Kinder und Jugend lesen Sie hier.