Brandschutzerziehung: Mit Feuereifer dabei

Brandschutzerziehung: Mit Feuereifer dabei

Brandschutzerziehung 3

Für die Kinder der beiden vierten Klassen der Grundschule Körle stand vom 23. – 25. September Brandschutzerziehung auf dem Stundenplan. Die Männer und Frauen der Feuerwehren aus Körle und Empfershausen übernahmen an diesen Tagen den mal etwas anderen Unterricht. Die 27 Schüler und Schülerinnen, experimentierten mit mehreren Brandlöscharten, lernten die Gefahren von Brandrauch ebenso wie die Hinweisschilder in und um die Schule kennen, außerdem konnten sie testen was brennt und was brennt nicht.

Am zweiten Tag kamen die beiden vierten Klassen zum Feuerwehrhaus nach Empfershausen. Dort erkundeten sie die verschieden ausgerüsteten Einsatzfahrzeuge von Körle und Empfershausen und lernten die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns/-frau kennen. Weitere Experimente führten die Kinder durch und eine Staub-Explosion in einem Rauchhaus veranschaulichte ihnen die Gefahr von Feuer. Mit Feuereifer waren alle bei der Wasserentnahme aus einem Hydrant, dem Weiterleiten des Wassers mit einem Strahlrohr und dem Zielspritzen auf Fallklappen dabei, ebenfalls stand selber Feuer machen auf dem Programm. Was man bei einem Notruf wissen sollte wurde besprochen, bevor jedes Kind einen Notruf mit dem kreiseigenen Telefonsystem abgab. Zum Abschluss des Tages bekamen alle Kinder ein Brandschutz-Diplom von der Brandschutzbeauftragen Claudia Leifert ausgehändigt.

Eine Alarmübung wurde am letzten Aktionstag in der Grundschule durchgeführt. Die Feuerwehren der Gemeinde Körle wurden gegen 9.30 Uhr alarmiert und rückten mit dreizehn Einsatzkräften zur Räumung der Grundschule aus. Über Steckleitern brachten die Einsatzkräfte einige Kinder aus dem ersten Obergeschoss auf den Schulhof, während alle anderen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Sammelplatz gingen.

Brandschutzerziehung 2

Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung 1