Büchereileiterin Karin Piemeisl verabschiedet

Büchereileiterin Karin Piemeisl verabschiedet

Buecherei

Es waren wohl an die 800 Büchereitage, die Karin Piemeisl seit 1998 organisiert hat. Hinzu kamen noch viele Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, teilweise in Zusammenarbeit mit der Grundschule. Nun legt sie die Aufgabe nach 17 Jahren und vier Monaten  in jüngere Hände. Dies war der Anlass für eine kleine Feierstunde, an der rund 20 treue Leserinnen und Leser sowie Bürgermeister Mario Gerhold am 14. Juli in der Gemeindebücherei teilnahmen. An diesem Abend war auch der Kinderbuchautor Werner Färber aus Hamburg zu Gast, der u.a. aus einem seiner ersten Erwachsenenkrimis mit dem Titel „Baumkiller“ las.  Nachdem Karin Piemeisl die Gäste begrüßt und Werner Färber ca. eine Stunde vorgetragen hatte, nutzte Bürgermeister Mario Gerhold die Gelegenheit, sich im Namen der Gemeinde Körle für das langjährige Engagement von Frau Piemeisl zu bedanken. Dass es in Körle schon viele Jahrzehnte ein Büchereiangebot für alle Altersgruppen gebe, sei vor allem den ehrenamtlichen Büchereileitungen zu verdanken. Die Organisation der Öffnungszeiten sei hierbei nur eine Aufgabe. Für Karin Piemeisl   sei es auch stets wichtig gewesen, die Leserschaft bei der Auswahl der Bücher beraten zu können, was z.B. einen guten Kenntnisstand über Neuerscheinungen voraussetze. Frau Piemeisl hatte im März 1998 die Aufgabe von der damaligen Leiterin, Frau Drießen, übernommen. Dass seither so gut wie keine Büchereistunde ausfallen musste, ist der Unterstützung durch ihre Tochter Sabine zu verdanken. Nach den Sommerferien startet die Bücherei mit einem neuen Team aus Beate Kaul, Fengjuan Greiner und Dagmar Klug.

Bildunterschrift: Frau Karin Piemeisl verabschiedete sich nach 17-jähriger Tätigkeit für die Gemeindebücherei, umrahmt von den Nachfolgerinnen Beate Kaul, Fengjuan Greiner, Doris Hernig sowie  Bürgermeister Mario Gerhold und Buchautor Werner Färber