Bundesverdienstorden für Ernst Erbeck

Mit einer der höchsten Auszeichnungen des Bundes-präsidenten wurde am Montagnachmittag Ernst Erbeck geehrt. Den Bundesverdienstorden am Bande überreichte Landrat Frank-Martin Neupärtl während einer Feierstunde im Gasthaus Steinsheckchen an den langjährigen Kommunalpolitiker und Vorsitzenden verschiedener Vereine. In seiner Ansprache machte der Landrat deutlich, dass nur wenige Bürger diese Ehrung erhalten und Ernst Erbeck ein Beispiel für andere Bürger sei. Zur Feierstunde hatte der Geehrte Wegbegleiter und Familie eingeladen.

Ernst Erbeck wurde am 5. Januar 1934 in Körle geboren. Er war von 1969 bis 2001 in der Gemeinde kommunalpolitisch tätig, sowohl in der Gemeindevertretung als auch im Gemeindevorstand. 1986 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen, in 2001 wurde ihm die Bezeichnung des Ehrengemeindevertreters verliehen.
Weitere wichtige Tätigkeiten sind:

  • Vorsitzender des Schützenvereins von 1963 bis 1991
  • Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes von 1975 bis 1997
  • Aufsichtsratmitglied der Raiffeisenbank Körle 1976 bis 1985
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank 1985 bis 1998
  • Sprecher der Körler Vereine 1972 bis 2002
  • Mitorganisator des Weihnachtsmarktes 1992 bis 2002
  • sowie verschiedene andere Tätigkeiten

Bürgermeister Mario Gerhold führte in seiner Ansprache aus, dass Erbeck einen großen Anteil daran habe, dass in Körle ein gutes politisches Klima herrsche und er sich wünsche, dass es noch mehr Bürger von Erbecks Schlag in der Gemeinde Körle und unserem Land gebe.