Bushaltestelle Lobenhausen überdacht

Die Bushaltestelle in Lobenhausen hat seit Anfang Januar einen Wetterschutz. Die Nahverkehr Schwalm-Eder GmbH, die den Schulbusverkehr koordiniert, hat auf Antrag der Gemeinde Körle ein verglastes Wartehäuschen aufstellen lassen. Wie in der Region üblich, besteht das Haus aus einer blauen Stahlkonstruktion mit verglastem Dach und Seitenwänden.

Die Kosten werden zum Großteil aus Landeszuschüssen bestritten. Lobenhausen war bisher der einzige Ortsteil, in dem es keinen Wetterschutz für die Schulkinder gab. Als nächstes wird sich die Gemeinde Körle um einen Wetterschutz an der Bushaltestelle vor dem Gasthaus „Zur Krone“ kümmern. Dort war bisher die Aufstellung aus Platzgründen nicht möglich. Nach dem Verkauf des Gasthauses an den Förderverein zeichnet sich aber eine Lösung ab: Der Förderverein wird der Gemeinde die Grünfläche an der Einfahrt zur Straße „Im Mülmischtal“ übertragen. Dort soll ein Wartehäuschen entstehen.