Buswartehaus offiziell eingeweiht

Die Bushaltestelle am Gasthaus „Zur Krone“ steht zwar schon einige Zeit, komplett fertig wurde sie aber erst vor kurzem mit dem Anstrich der Dachkonstruktion. Dies war der Anlass, die am Bau beteiligten Gemeindemitarbeiter und zwei Bürger, die sich ehrenamtlich betätigt hatten, an das Bauwerk einzuladen. Noch vor einem Jahr stand an der Stelle ein unansehnlicher Garagenanbau. Der Förderverein des Gasthauses hatte im letzten Jahr das Grundstück der Gemeinde zur Verfügung gestellt, so dass die alte Garage im Sommer abgerissen werden konnte. Die Fundamente, die Maurer- und Pflasterarbeiten und die Beleuchtung wurden vom Bauhof hergestellt, die Zimmereiarbeiten von der Fa. Holzbau Schneider, das Dach stammt von der Fa. Hagu-Dachservice und der Putz von der Malerfirma Schmoll. Die Kosten für die Gemeinde beliefen sich auf ca. 10.000 Euro.

Ehrenamtlich tätig waren die Herren Herbert Gerhold (Bauzeichnung) und Adam Sohl  (Holzverschalung). Sie erhielten als Dank der Gemeinde je eine Flasche Körler Ladderhans. Bürgermeister Mario Gerhold zeigte sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, zumal die Standard-Haltestellen des Nordhessischen Verkehrsverbundes aus einer blauen Stahlkonstruktion mit Verglasung bestehen, die man in der Ortsmitte aber als einen Fremdkörper empfunden hätte. Die hier gewählte Variante passe sich harmonisch an das denkmalgeschützt Gasthaus an und sei für die Ortsmitte eine optische Aufwertung. Der Zweck der neuen Bushaltestelle sei aber, die Schülerinnen und Schüler nicht im Regen stehen zu lassen. Aktuell fahren 148 Schülerinnen und Schüler zur Gesamtschule nach Guxhagen. Ein bedeutender Teil nutzte diese Bushaltestelle.