Ehrentitel für Peter Carli und Jochen Albrand

Ehrentitel für Peter Carli und Jochen Albrand

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 12. Dezember 2011 wurden vier Kommunalpolitiker verabschiedet. Alle vier waren nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus Altersgründen oder wegen beruflicher Verpflichtungen nicht mehr zur Kommunalwahl im März diesen Jahres angetreten.

Zwei von ihnen wurde für mehr als 20-jährige Tätigkeit eine Ehrenbezeichnung verliehen. Peter Carli gehörte von 1985 bis 2001 dem Gemeindevorstand als Beigeordneter an. Nach der Kommunalwahl im Jahr 2001 wechselte er in die Gemeindevertretung und wurde zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Dieses Amt übte er bis zum Beginn diesen Jahres aus. Bis heute ist Peter Carli stellvertretender Schiedsmann in Körle. Angesichts seiner insgesamt 26-jährigen Tätigkeit in Gemeindevorstand und Gemeindevertretung beschloss die Gemeindevertretung, ihm die Bezeichnung Ehren-Gemeindevertreters zu verleihen. Vorsitzender Klaus Siemon und Bürgermeister Mario Gerhold überreichten sodann eine Ehrenurkunde an Peter Carli. 22 Jahre war Jochen Albrand Ortsvorsteher in Empfershausen. Schon in 1989 übernahm er diese Aufgabe von Heinrich Dippel und übte diese Funktion für den zweitgrößten Ortsteil unserer Gemeinde bis 2011 aus. Zusätzlich war Jochen Albrand von 1997 bis 2006 in der Gemeindevertretung. Für das lange Engagement für seinen Ort Empfershausen verlieh ihm die Gemeindevertretung per Urkunde die Bezeichnung des Ehren-Ortsvorstehers.

Weiterhin wurden Jörg Brandau und Wilfried Werner verabschiedet. Politisches Engagement wurde dem Empfershäuser Jörg Brandau quasi in die Wiege gelegt, denn sein Vater war in früheren Jahren bereits Mitglied der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes. In diese Fußstapfen trat Jörg Brandau, als er im Jahr 1993 Mitglied des Ortsbeirats Empfershausen wurde. 18 Jahre war er –bis 2011- als Ortsbeirat tätig und wurde im Jahr 2005 zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt, nachdem Klaus Kraß leider verstorben war. In der Zeit von 2001 bis 2006 war Jörg Brandau zusätzlich Mitglied der Gemeindevertretung.

Über den Zeitraum von zehn Jahren gehörte Wilfried Werner gleich zwei Gremien an: Ab 2001 bis 2011 war er Mitglied der Gemeindevertretung, in derselben Zeit auch Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Seine Redebeiträge hätten oft mit den Worten „Nur noch zwei Sätze …“ begonnen, seine erfrischende Art sei für viele Sitzungen eine Bereicherung gewesen, merkten Vorsitzender Klaus Siemon und Bürgermeister Mario Gerhold an.

Allen vier Bürgern dankte Gemeindevertretervorsitzender Klaus Siemon in einer Verabschiedungs-rede für ihre lange Tätigkeit zugunsten der Körler Bürger, überreichte jeweils Goldesel-Gutscheine als Präsente und wünschte Gesundheit und alles Gute.

Foto: Der langjährige Ortsbeirat Jörg Brandau, Ehren-Ortsvorsteher Jochen Albrand, Ehren-Gemeindevertreter Peter Carli und der langjährige Gemeindevertreter Wilfried Werner. Im Hintergrund Vorsitzender Klaus Siemon und Bürgermeister Mario Gerhold.