Einladung in die Grundschule

In unserer Gemeinde leben ca. 750 Einwohner, die 60 Jahre und älter sind. Die meisten Menschen aus dieser Altergruppe haben das Berufsleben hinter sich gelassen und genießen zu Recht ihren Ruhestand. Andererseits steckt in unseren Rentnerinnen und Rentnern eine Menge Erfahrung und Tatkraft, die in vielen Fällen schon gemeinnützig eingesetzt wird und noch umfassender eingesetzt werden könnte. Wer als Ruheständler Interesse hat, sich für die Allgemeinheit zu engagieren, war vom Bürgermeister zu einem Treffen am 12. März eingeladen. Mehr als 20 Frauen und Männer nahmen daran teil. Es bildeten sich an diesem Abend zwölf Tätigkeitsfelder aus, bei denen sich Bürger einbringen wollten, z.B. Patenschaften für Grünflächen, Reparatur von Sitzbänken, Erforschung der Ortsgeschichte, Aufstellung von Wanderschildern u.v.m.

Ein Betätigungsfeld war auch die Hausaufgabenhilfe für Grundschüler. Ein zwischenzeitlich stattgefundenes Gespräch mit der Leiterin der Grundschule, Frau Kaminiski, der Kindergartenleiterin, Frau Lorbeer, und dem Bürgermeister hat konkreten Bedarf für eine Unterstützung durch Seniorinnen und Senioren gezeigt.

In der Grundschule würde sich über eine Unterstützung bei folgenden Dingen freuen:

  • Werk-AG für Klasse 3 und 4
  • Mathe-Nachhilfe bzw. Hausaufgabenbetreuung für die beiden 2. Klassen
  • Lesen üben für die Kinder der 1. Klasse

Einwohner jeden Alters, die bei den genannten Themen Unterstützung leisten möchten, sind zu einer Besprechung am Dienstag 13. Mai um 11 Uhr in die Grundschule eingeladen.