Feuerwehr: Nächtlicher Einsatz wegen Schornsteinbrand

Feuerwehr: Nächtlicher Einsatz wegen Schornsteinbrand

Mit der Durchsage “Schornsteinbrand” wurden die Feuerwehren der Gemeinde Körle am späten Sonntagabend des 29.03.2009 gegen 22.53 Uhr in die Straße “Im Mülmischtal” gerufen. Schon sechs Minuten später traf das erste Fahrzeug ein und stellte fest, dass aus dem Schornstein eines Fachwerkhauses im Körler Ortskern dichte Rauchwolken und Funken entwichen.

Bei der Begehung des Gebäudes wurde eine deutliche Erwärmung der Schornsteinwände bemerkt. In Bereitschaft stand innen ein Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr sowie außen ein Trupp mit B-Rohr zwecks Riegelstellung. Der angeforderte Schornsteinfegermeister kehrte den Kamin und löste den glühenden Ruß an den Schornsteininnenwänden, der von der Feuerwehr entnommen und abgelöscht wurde. Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Melsungen. Kurz nach 0.30 Uhr war der Einsatz beendet.