Feuerwehrnachrichten: Asche setzte Holzschuppen in Brand

Feuerwehrnachrichten: Asche setzte Holzschuppen in Brand

Zum Brand eines Holzschuppens wurde die Feuerwehr am 31.01.2008 gegen 20.30 Uhr gerufen. In der Eichendorff-straße brannten Holzreste, Paletten und Teile eines Holzschuppens, der sehr dicht an einem Wohnhaus stand. Die Feuerwehr hatte den Brand, den der Eigentümer schon mit einem Gartenschlauch und einem Pulverlöscher eingegrenzt hatte, schnell im Griff. Ursache dürfte vermutlich heiße Asche aus einem Kamin gewesen sein, die vom Hauseigentümer im Garten entsorgt worden war und durch den starken Wind erneut entfacht wurde. Zunächst hatte der Anwohner davon abgesehen, die Feuerwehr zu rufen, weil er sich vor den Einsatzkosten fürchtete. Die Gemeinde weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Brandeinsätze an Gebäuden in aller Regel kostenfrei sind.