Förderverein ist neuer Eigentümer der Krone

Förderverein ist neuer Eigentümer der Krone

In der ersten Mitgliederversammlung des Fördervereins „Gasthaus zur Krone“ am 20. Januar konnte Vorsitzender Achim Erbeck gleich mehrere erfreuliche Mitteilungen machen: Seit 1. Januar 2006 ist das Gebäude im Eigentum des Vereins. Damit ist der erste und wichtigste Schritt gelungen, auf die Entwicklungen des Gebäudes im Interesse der Körler Einwohner Einfluss zu nehmen. Bereits im Dezember war ein Kaufvertrag mit der Insolvenzverwatung der ehem. Gastwirte-Genossenschafts-Brauerei Malsfeld abgeschlossen worden, dem zu Folge der Verein für einen Kaufpreis von 80.000 Euro neuer Eigentümer wird.

Eine weitere erfreuliche Mitteilung an die Versammlung war, dass rund 45.000 Euro aus privaten Darlehn und Spenden akquiriert werden konnten. Somit sei die Finanzierung des Kaufpreises zusammen mit der finanziellen Unterstützung der Brauerei und der Gemeinde gesichert.

Die Versammlungsteilnehmer nahmen auch gern zur Kenntnis, dass mit den Wirtsleuten ein mehrjähriger Vertrag zur Verpachtung des Gasthauses und mit der Hessischen Löwenbier Brauerei zur Bierlieferung geschlossen wurde. Somit steht einer Fortführung des bewährten Gaststättenbetriebes und einer Nutzung des Hauses durch TSV, Musikzug und vieler weiterer Vereine nichts mehr im Wege.

Während der Versammlung des Fördervereins, dem mittlerweile ca. 90 Mitglieder angehören, ging Bürgermeister Mario Gerhold auch auf die Situation der Bushaltestelle vor dem Gebäude ein. Mit dem Verein als neuem Eigentümer sei man auch der geplanten Buswartehalle ein Stück näher gekommen, denn durch die Zahlung des Gemeindezuschusses übertrage der Verein das Gartengrundstück an die Gemeinde kostenfrei.

Als wichtiges Ziel für das Jahr 2006 nannte Achim Erbeck die Durchführung von ersten Renovierungsarbeiten im Bereich des Daches, der Dachrinnen und an der Fassade.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte der Musikzug einige zünftige Stücke präsentiert. Als Dank für das Engagement der Mitglieder und Förderer gab es im Anschluss an die Versammlung einen Imbiss und Freigetränke. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Ansprechpartner  ist Achim Erbeck Tel. 9486-0. Weitere Informationen sind auch im Internet zu finden unter http://www.krone-koerle.de/