Großbrand in Wagenfurth

Zum Brand eines Bauernhofes wurden die Körler Feuerwehren am Mittwoch um 14.48 Uhr nach Wagenfurth in die Untere Fuldatalstraße gerufen. Eine Scheune mit Stallungen, Futtermittel-lager und landwirtschaftlichen Geräten war in der eng bebauten Ortslage von Wagenfurth in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits das Dach durchgebrannt und Flammen loderten meterhoch aus dem Gebäude. Die erste Maßnahme bestand darin, ein nur wenige Meter entfernt stehendes Haus abzuschirmen.


Das Großvieh war bereits durch Nachbarn gerettet worden, rund 20 Schweine konnte die Feuerwehr noch vor dem Tod bewahren. Bis in die Nacht dauerten die Löscharbeiten an, da sich Stroh in dem einsturzgefährdeten Gebäude immer wieder entzündete. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wagenfurth, Körle, Empfershausen, Grebenau, Guxhagen und die Drehleiter aus Melsungen mit insgesamt über 60 Leuten. Weitere Bilder des Einsatzes siehe unten. Einen Bericht der HNA finden Sie hier.