Grundschule: Projekttage unter dem Motto „Schule früher“

Grundschule: Projekttage unter dem Motto „Schule früher“

Einen Blick in die Vergangenheit warfen 136 Schülerinnen und Schüler aus Körle bei den Projekttagen, die Mitte Juni 2008 an der örtlichen Grundschule durchgeführt wurden. Die Klassen 1 a und 1 b befassten sich mit dem Thema „Alte Spiele“ und „Turnstunde nach Turnvater Jahn“. Die Klassen 2 und 3 übten sich in deutscher Schrift.

Die 4. Klasse gewann Eindrücke vom Ablauf einer Schulstunde zu Beginn des 20. Jahrhunderts und von der damals abverlangten Disziplin. Zum Ende der Projekttage waren alle Großeltern eingeladen, um über ihre Erinnerungen an die Grundschulzeit zu berichten und sich die Ergebnisse des Projekts anzusehen. Dazu hatten viele Senioren Material wie Bilder, Bücher und Zeugnisse mitgebracht. Auch die 92-jährige Uroma einer Schülerin ließ es sich nicht nehmen, einen Blick auf die Ergebnisse zu werfen und aus ihrer Schulzeit in der Weimarer Republik zu erzählen. Sogar in die Spiele wie den „Aufrufeball“ ließen sich die Omas und Opas bereitwillig einbinden.

Über den großen Zuspruch der Projekttage bei dem Großeltern haben sich die Schulleiterin Frau Kaminski, das Lehrerkollegium und alle Kinder sehr gefreut.