Gute Hilfe ist gewährleistet

Bild 2 800x533
Einen Quantensprung in der Technik stellt das neuen Fahrzeug dar, welches der Gemeindevorstand am Ostersamstag in die Hände der Freiwilligen Feuerwehr Empfershausen geben konnte. Das alte Fahrzeug, ein so genanntes TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) Baujahr 1987, wurde durch ein TSF-W (Tragkaftspritzenfahrzeug-Wasser) ersetzt. Gegenüber dem Vorgänger führt das neue Fahrzeug 750 Liter Löschwasser mit und ist mit einem Stromerzeuger für die Beleuchtungsausrüstung und einer Tauchpumpe ausgestattet. Die Gemeinde Körle hatte eine so genannte Landesbeschaffungsaktion des Hess. Innenministeriums genutzt und so kostenlos ein Fahrgestell (IVECO) erhalten. Die Kosten für den Aufbau und die Ausrüstung in Höhe von 63.000 Euro brachte die Gemeindekasse auf.
Bürgermeister Mario Gerhold brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, dass der Ausbildungsstand der Feuerwehr Empfershausen so gut wie noch nie sei.  Die Gemeinde Körle benötige die 14 aktiven Männer und Frauen der Empfershäuser Einsatzabteilung für die Sicherstellung des Brandschutzes. Daher sei die Neubeschaffung des Fahrzeuges auch für alle vier Orte der Gemeinde wichtig. Gemeindebrandinspektor Jens Schenkluhn erläuterte die technischen Spezifikationen des TSF-W und dankte der Arbeitsgruppe, welche die Konzeption und Beschaffungskriterien vorbereitet hatte. Wehrführer Olaf Elsner teilte anlässlich der Fahrzeugübergabe mit, dass auch für den Feuerwehrnachwuchs in Empfershausen gesorgt sei. So werden bald zusätzlich vier junge Leute  den so genannten Feuerwehrführerschein machen, um hinter dem Steuer des Einsatzwagens Platz nehmen zu können. Auch die Jugendfeuerwehr funktioniert und bietet rund zehn Jungen und Mädchen eine sinnvolle Freizeitbeschäfigung.
Wenn Sie selbst Interesse an der Mitarbeit in einer Feuerwehr haben: Helferinnen und Helfer werden stets gebraucht, ganz besonders während der Tageszeit. Für Informationen zur Feuerwehr steht Ihnen gern Jens Schenkluhn als Gemeindebrandinspektor zur Verfügung Tel. 0173 2929179.