Hochwasser in Empfershausen

Nach äußerst ergiebigen Regenfällen im Gebiet der Söhre trat am 28. und 29.09.2007 die “Nasse Mülmisch”, welche durch die Gemarkung Empfershausen fließt, über die Ufer und sorgte für eine kritische Situation vor allem im Bereich von Oberempfershausen.


Hier ist der Bericht der Feuerwehr Empfershausen:
In der Nacht vom 28.09.07 wurde um 23.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Empfershausen zu einem Einsatz am Eichberg in Empfershausen gerufen. Steine, Blätter und Äste hatten das Kanalrohr zu gesetzt und das Wasser überschwemmte die Straße zwischen Ober- und  Unterempfershausen. Nach einem zweistündigen Einsatz der FFW Empfershausen konnte die Vollsperrung der Straße aufgehoben werden.
Doch das sollte nicht der einzigste Einsatz an diesem Wochenende bleiben, am Samstagmorgen, kurz vor 8.00 Uhr gingen erneut die Sirenen. Die Empfershäuser Feuerwehr wurden zu einem Hochwassereinsatz nach Wattenbach gerufen. Die Feuerwehr konnte jedoch nicht zur Unterstützung der  FW Söhrewald ausrücken, da sich in Empfershausen die Mülmisch zu einem reißendem Fluss entwickelt hatte. Straßen wurden überflutet, Keller und Garagen liefen voll Wasser. Die Körler, Wagenfurther und Empfershäuser Feuerwehrleute pumpten Keller aus, holten einen PKW aus einer mit Wasser vollgelaufenen Garage und verteilten Sandsäcke. Da die Wassermassen stetig weiter anstiegen, wurde zusätzlich noch die THW – Einsatzgruppe Melsungen angefordert, die mit Hochleistungspumpen das Wasser an der Brücke in Oberempfershausen umleitete. Das Rote Kreuz aus Körle versorgte die Einsatzkräfte mit heißem Tee, Kaffee und belegten Brötchen. Am  Nachmittag hatte sich die Lage soweit entspannt, das die ersten Feuerwehren abrücken konnten. Gegen 18.00 Uhr konnte dann auch die letzte Pumpe abgestellt werden.
Einen Bericht mit einem Video finden Sie bei NordhessenNews nh24.de (bitte hier klicken)