Kindergarten ab 1. August teurer

kindergarten-koerleEltern müssen für die Kinderbetreuung in der Kita Pfiffikus bzw. bei den Kleinen Strolchen ab 1. August höhere Gebühren zahlen. Mehrheitlich fasste die Gemeindevertretung am Montagabend einen entsprechenden Beschluss, demzufolge mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 10 % mehr fällig werden. Nach wie vor sind die Preise aber sozialgestaffelt, d.h. vom Einkommen der Eltern abhängig. Für die Betreuung bis 12.00 Uhr sind zwischen 64 € und 154 € zu zahlen, wer eine Betreuungszeit bis 16.30 Uhr in Anspruch nimmt, zahlt zwischen 99 Euro und 209 Euro monatlich. Die hohen Beträge gelten bei einem Haushaltseinkommen von 5.000 Euro und mehr. Für Geschwisterkinder wurden die Gebührennachlässe beibehalten. So ist für das 2. Kind nur noch die Hälfte der Gebühr zu zahlen, für das 3. Kind und weitere Kinder nur noch ein Drittel.

Zu den Gebühren hinzuzurechnen ist noch der Preis für die Frühstücksverpflegung (voraussichtl. 9 Euro/Monat) sowie der Preis für die frei wählbare Teilnahme am Mittagessen.

Trotz dieser Gebührenerhöhung macht das gemeindliche Defizit für die Kinderbetreuung in der Kita Pfiffikus und bei den Kleinen Strolchen rd. 520.000 Euro im Jahr 2014 aus. Die letzte Erhöhung liegt drei Jahre zurück.

Die Gebührensatzung mit den neuen Gebührentabellen finden Sie hier.